21.12.2012, 15:32
Ja, momentan ist es ja soweit ich das im Netz nachverfolgt habe nur eine Entscheidung des OLG Hamburgs.
Ich sehe es ebenfalls als schwachsinnig an da eigentlich bei Online Spielen die größte Gefahr durch Trainer/Bots etc. ausgeht. Aber hierfür haben ja auch die Entwickler diverse Sachen in petto wie z.B. PunkBuster und wie Sie alle heißen.
Das Problem ist jetzt eigentlich das ich zumindest noch keine EULA gesehen hab wo explizit drinn steht das auch im SinglePlayer, noch dazu offline, eine Trainernutzung strafrechtliche Folgen nach sich zieht.
Das einzige was ich derzeit gefunden hab ist folgendes:
Also ich gehe mal nachwievor davon aus das dass Ganze eine rechtliche Grauzone bleibt. Die Bedeutung davon das Trainer generell dem Urheberrecht schädigen denk ich ist wohl sehr dehnbar...
Ich sehe es ebenfalls als schwachsinnig an da eigentlich bei Online Spielen die größte Gefahr durch Trainer/Bots etc. ausgeht. Aber hierfür haben ja auch die Entwickler diverse Sachen in petto wie z.B. PunkBuster und wie Sie alle heißen.
Das Problem ist jetzt eigentlich das ich zumindest noch keine EULA gesehen hab wo explizit drinn steht das auch im SinglePlayer, noch dazu offline, eine Trainernutzung strafrechtliche Folgen nach sich zieht.
Das einzige was ich derzeit gefunden hab ist folgendes:
EA Nutzungsbedingungen schrieb:11 VerhaltensregelnDazu muss ich sagen das diese Nutzungsbedingungen innerhalb des Origin Angebots Bestand haben. Und wie wir alle wissen ist Origin wie STEAM eine Online Plattform für Spiele.
Sie verstoßen gegen die für EA geltenden Nutzungsbedingungen, wenn Sie:
• eine illegale Tätigkeit, einschließlich Hacking, Cracking, Phishing, der Verwendung von Exploits und Cheats und/oder der Verbreitung gefälschter Software und/oder virtueller Währung/Gegenstände fördern, anregen oder an ihr teilnehmen.
• "Auto"-Softwareprogramme, "Makro"-Softwareprogramme und andere "Cheat"- Softwareprogramme oder -Anwendungen nutzen oder verbreiten.
• Hacker-, Änderungs- und "Cheat"-Software bzw. -Tools benutzen.
• Exploits und/oder Cheats nutzen und verbreiten.
Also ich gehe mal nachwievor davon aus das dass Ganze eine rechtliche Grauzone bleibt. Die Bedeutung davon das Trainer generell dem Urheberrecht schädigen denk ich ist wohl sehr dehnbar...
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
Traineranfragen per PM werden prinzipiell gelöscht...
Traineranfragen per PM werden prinzipiell gelöscht...