Home of Gamehacking - Archiv

Normale Version: Trainerbenutzung illegal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute sah ich mich durch eine Anfrage in einem Programmierforum mit der Frage konfrontiert ob denn nun das was wir tun illegal ist oder nicht.
Und mein Freund Google hat dazu folgendes ausgespuckt...

PCGamesHardware schrieb:Gerichtsbeschluss: Cheats im Arbeitsspeicher sind Urheberrechtsverletzungen
Lars Craemer, 30.08.2012 13:55 Uhr

Ein Gericht hat jetzt ein Urteil zur Verwendung von Cheat-Software gefällt, dabei wurde die Veränderung von Daten im Arbeitsspeicher eines Geräts als Urheberrechtsverletzung eingestuft.

Urheberrechtsverletzungen im PC- und Konsolen-Umfeld, aber auch im Internet sind heutzutage keine Seltenheit mehr und oft muss man in diesem Kontext mit Abmahnungen oder Verurteilungen rechnen. Das OLG Hamburg hat jetzt jedoch ein weiteres Vergehen zum Tatbestand der Urheberrechtsverletzung hinzugefügt - die Ausführung eines Cheats im Arbeitsspeicher. Damit will man natürlich nicht die Spieler ohne nennenswerten Skill abstrafen, die sich mitunter in Online-Games durch gekonnte Schüsse durch Wände der Lächerlichkeit preis geben. Vielmehr ging es in dem Verfahren um eine Cheat-Software, die via Speicherstick auf der Playstation Portable zum Einsatz gekommen ist. Grundsätzlich hat das Urteil aber EInfluss auf jede Software, die für Cheats kommerziell vertieben wird.

Laut dem Urteil ist es unerheblich, dass die Software den eigentlichen Programm-Code des Spiels unangetastet lässt. Auch eine Ausnahmeregelung, bei der Ausnahmen im Rahmen einer erweiterten Funktion für zusätzliche Programme gestattet sind, hat das zuständige Gericht nicht zugelassen. Als Begründung führt das Gericht aus, dass die Cheat-Software keine weitere Funktion vorweist, als eben den Code des laufenden Spiels zu verändern. Für Anbieter einer Software, die solche Funktionen anbietet bedeutet das Urteil, dass man sich zukünftig strafbar macht und man mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen rechnen muss. Das Urteil stärkt auch AGBs von Online-Spielen, in denen Cheats und Veränderungen des Programm-Codes als nicht zulässig eingestuft werden. Fristlose Account-Sperrungen werden auf Basis des Urteils also noch leichter möglich.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden...
Cheats im Arbeitsspeicher = Urheberrechtsverletzung

Ich lass das mal so wirken.
Der Artikel allein wird wohl schon für hitzige Diskussionen sorgen...
Zitat:Als Begründung führt das Gericht aus, dass die Cheat-Software keine weitere Funktion vorweist, als eben den Code des laufenden Spiels zu verändern.

sehr nett :dodgy:
die haben echt ein rad ab.
Wenn dem so ist und dieser Gerrichtsbeschluss als rechtskräftiges Urteil bundesweit angesehen wird, dann ist bereits der Besitz von Cheat Engine bzw. dessen Nutzung illegal.
So wie es damals AnyDVD ergagngen ist. Man darf bzw. durfte es sich zwar kaufen aber nicht einsetzen um den Kopierschutz von DVD's/BluRay's zu umgehen auch wenn man das Original besitzt.

Übrigens wollte ich noch erwähnen das dass oben genannte Urteil nur einem bekloppten Richter in Deutschland einfallen kann.
Das Cheats und Cheatprogramme, welche nicht vom Entwickler vorgesehen sind, eine Urheberrechtsverletzung darstellen ist nur in Deutschland so. In keinem anderen Land gibt es derzeit eine solche Rechtssprechung...

EDIT:
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es illegal sein wird das ich meine Eigenen Hintergrundbilder auf dem Desktop anzeigen lasse statts der von Microsoft mitgelieferten Standard Hintergründe... :rolleyes:
Hey,
finde das Urteil auch extrem übertrieben.
Ich habe auch im Internet viel darüber gelesen, dass das OLG Hamburg dauernd solche Sachen raushaut.
Das Gesetz ist im Bezug auf SinglePlayer Cheats auch megasinnlos. Ich meine damit werden doch nur die Leute bestraft, die entweder in nem Spiel nicht weiterkommen, oder einfach Lust aufs Betrügen haben. Dem Spiel selber, den Herstellern und anderen Spielern wird dadurch ja im Prinzip kein Schaden zugefügt.

Schwer zu sagen was jetzt genau passiert und was es im Endeffekt für Konsequenzen für uns nach sich zieht. Also wenn fr33k und DNA kein Bock auf rechtliche Auseinandersetzungen mit irgendwelchen Spielefirmen haben, dann können wir das Projekt HoG gleich wieder auf Eis setzen. Zumal dann auch die ganzen Tutorials über Gamehacking eher auf die illegale Schiene abdriften würden.
Ja, momentan ist es ja soweit ich das im Netz nachverfolgt habe nur eine Entscheidung des OLG Hamburgs.
Ich sehe es ebenfalls als schwachsinnig an da eigentlich bei Online Spielen die größte Gefahr durch Trainer/Bots etc. ausgeht. Aber hierfür haben ja auch die Entwickler diverse Sachen in petto wie z.B. PunkBuster und wie Sie alle heißen.

Das Problem ist jetzt eigentlich das ich zumindest noch keine EULA gesehen hab wo explizit drinn steht das auch im SinglePlayer, noch dazu offline, eine Trainernutzung strafrechtliche Folgen nach sich zieht.

Das einzige was ich derzeit gefunden hab ist folgendes:
EA Nutzungsbedingungen schrieb:11 Verhaltensregeln
Sie verstoßen gegen die für EA geltenden Nutzungsbedingungen, wenn Sie:

• eine illegale Tätigkeit, einschließlich Hacking, Cracking, Phishing, der Verwendung von Exploits und Cheats und/oder der Verbreitung gefälschter Software und/oder virtueller Währung/Gegenstände fördern, anregen oder an ihr teilnehmen.
• "Auto"-Softwareprogramme, "Makro"-Softwareprogramme und andere "Cheat"- Softwareprogramme oder -Anwendungen nutzen oder verbreiten.
• Hacker-, Änderungs- und "Cheat"-Software bzw. -Tools benutzen.
• Exploits und/oder Cheats nutzen und verbreiten.
Dazu muss ich sagen das diese Nutzungsbedingungen innerhalb des Origin Angebots Bestand haben. Und wie wir alle wissen ist Origin wie STEAM eine Online Plattform für Spiele.
Also ich gehe mal nachwievor davon aus das dass Ganze eine rechtliche Grauzone bleibt. Die Bedeutung davon das Trainer generell dem Urheberrecht schädigen denk ich ist wohl sehr dehnbar...
(21.12.2012, 13:41)Acubra schrieb: [ -> ]Schwer zu sagen was jetzt genau passiert und was es im Endeffekt für Konsequenzen für uns nach sich zieht. Also wenn fr33k und DNA kein Bock auf rechtliche Auseinandersetzungen mit irgendwelchen Spielefirmen haben, dann können wir das Projekt HoG gleich wieder auf Eis setzen. Zumal dann auch die ganzen Tutorials über Gamehacking eher auf die illegale Schiene abdriften würden.

Abwarten und Tee trinken Happy wegen einem solchen Urteil leg ich HoG bestimmt nicht aufs Eis.
Finde sowas eher lächerlich, ich mein im MP fänd ich das ja in Ordnung aber im SP kann/sollte man doch Trainer benutzen dürfen.

Wenn ich z.B im Level 5 von 100 kläglich versage, was dann? Dann macht es doch gar keinen Spass mehr und ich kauf mir dann keine Spiele mehr.


Also Trainer zu benutzen ist doch keine Uhrheberrechtsverletzung! Ich meine man cheatet und... Man umgeht KEINEN Kopierschutz und somit ist dass alles sinnfrei!
Selbst mods bsp: GTA reihe wurden meiner Meinung nach noch nie bestraft und die ändern das spiel ja je nach vorgenommenem Moding schon sehr stark .
Und sogar Rockstar kann davon profitieren in dem es Anregung für verbesserungen oder Modelle erhält .

Is zwar iwie bissl am thema vorbei aber macht ja nix Happy
oh mann eine krasse sache, kann echt nur in deutschland sein ,
was wird dann aus solchen wie mir? ich brauch doch meine godmode bei den spielen...

bei MP sehe ich vollkommen ein alles ohne cheats,
aber SP?? was soll das?

schlimm genung das man schon mit steam und co abgestraft ist...