![]() |
Trainerbenutzung illegal? - Druckversion +- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de) +-- Forum: Sonstiges (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Laberecke (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Trainerbenutzung illegal? (/showthread.php?tid=1292) |
Trainerbenutzung illegal? - iNvIcTUs oRCuS - 20.12.2012 Heute sah ich mich durch eine Anfrage in einem Programmierforum mit der Frage konfrontiert ob denn nun das was wir tun illegal ist oder nicht. Und mein Freund Google hat dazu folgendes ausgespuckt... PCGamesHardware schrieb:Gerichtsbeschluss: Cheats im Arbeitsspeicher sind Urheberrechtsverletzungen Der Artikel kann hier nachgelesen werden... Cheats im Arbeitsspeicher = Urheberrechtsverletzung Ich lass das mal so wirken. Der Artikel allein wird wohl schon für hitzige Diskussionen sorgen... RE: Trainerbenutzung illegal? - ABartX - 20.12.2012 Zitat:Als Begründung führt das Gericht aus, dass die Cheat-Software keine weitere Funktion vorweist, als eben den Code des laufenden Spiels zu verändern. sehr nett :dodgy: die haben echt ein rad ab. RE: Trainerbenutzung illegal? - iNvIcTUs oRCuS - 20.12.2012 Wenn dem so ist und dieser Gerrichtsbeschluss als rechtskräftiges Urteil bundesweit angesehen wird, dann ist bereits der Besitz von Cheat Engine bzw. dessen Nutzung illegal. So wie es damals AnyDVD ergagngen ist. Man darf bzw. durfte es sich zwar kaufen aber nicht einsetzen um den Kopierschutz von DVD's/BluRay's zu umgehen auch wenn man das Original besitzt. Übrigens wollte ich noch erwähnen das dass oben genannte Urteil nur einem bekloppten Richter in Deutschland einfallen kann. Das Cheats und Cheatprogramme, welche nicht vom Entwickler vorgesehen sind, eine Urheberrechtsverletzung darstellen ist nur in Deutschland so. In keinem anderen Land gibt es derzeit eine solche Rechtssprechung... EDIT: Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es illegal sein wird das ich meine Eigenen Hintergrundbilder auf dem Desktop anzeigen lasse statts der von Microsoft mitgelieferten Standard Hintergründe... :rolleyes: RE: Trainerbenutzung illegal? - Acubra - 21.12.2012 Hey, finde das Urteil auch extrem übertrieben. Ich habe auch im Internet viel darüber gelesen, dass das OLG Hamburg dauernd solche Sachen raushaut. Das Gesetz ist im Bezug auf SinglePlayer Cheats auch megasinnlos. Ich meine damit werden doch nur die Leute bestraft, die entweder in nem Spiel nicht weiterkommen, oder einfach Lust aufs Betrügen haben. Dem Spiel selber, den Herstellern und anderen Spielern wird dadurch ja im Prinzip kein Schaden zugefügt. Schwer zu sagen was jetzt genau passiert und was es im Endeffekt für Konsequenzen für uns nach sich zieht. Also wenn fr33k und DNA kein Bock auf rechtliche Auseinandersetzungen mit irgendwelchen Spielefirmen haben, dann können wir das Projekt HoG gleich wieder auf Eis setzen. Zumal dann auch die ganzen Tutorials über Gamehacking eher auf die illegale Schiene abdriften würden. RE: Trainerbenutzung illegal? - iNvIcTUs oRCuS - 21.12.2012 Ja, momentan ist es ja soweit ich das im Netz nachverfolgt habe nur eine Entscheidung des OLG Hamburgs. Ich sehe es ebenfalls als schwachsinnig an da eigentlich bei Online Spielen die größte Gefahr durch Trainer/Bots etc. ausgeht. Aber hierfür haben ja auch die Entwickler diverse Sachen in petto wie z.B. PunkBuster und wie Sie alle heißen. Das Problem ist jetzt eigentlich das ich zumindest noch keine EULA gesehen hab wo explizit drinn steht das auch im SinglePlayer, noch dazu offline, eine Trainernutzung strafrechtliche Folgen nach sich zieht. Das einzige was ich derzeit gefunden hab ist folgendes: EA Nutzungsbedingungen schrieb:11 VerhaltensregelnDazu muss ich sagen das diese Nutzungsbedingungen innerhalb des Origin Angebots Bestand haben. Und wie wir alle wissen ist Origin wie STEAM eine Online Plattform für Spiele. Also ich gehe mal nachwievor davon aus das dass Ganze eine rechtliche Grauzone bleibt. Die Bedeutung davon das Trainer generell dem Urheberrecht schädigen denk ich ist wohl sehr dehnbar... RE: Trainerbenutzung illegal? - fr33k - 21.12.2012 (21.12.2012, 13:41)Acubra schrieb: Schwer zu sagen was jetzt genau passiert und was es im Endeffekt für Konsequenzen für uns nach sich zieht. Also wenn fr33k und DNA kein Bock auf rechtliche Auseinandersetzungen mit irgendwelchen Spielefirmen haben, dann können wir das Projekt HoG gleich wieder auf Eis setzen. Zumal dann auch die ganzen Tutorials über Gamehacking eher auf die illegale Schiene abdriften würden. Abwarten und Tee trinken ![]() Finde sowas eher lächerlich, ich mein im MP fänd ich das ja in Ordnung aber im SP kann/sollte man doch Trainer benutzen dürfen. Wenn ich z.B im Level 5 von 100 kläglich versage, was dann? Dann macht es doch gar keinen Spass mehr und ich kauf mir dann keine Spiele mehr. RE: Trainerbenutzung illegal? - Wazabi - 26.04.2014 Also Trainer zu benutzen ist doch keine Uhrheberrechtsverletzung! Ich meine man cheatet und... Man umgeht KEINEN Kopierschutz und somit ist dass alles sinnfrei! RE: Trainerbenutzung illegal? - jigggsaw - 26.04.2014 Selbst mods bsp: GTA reihe wurden meiner Meinung nach noch nie bestraft und die ändern das spiel ja je nach vorgenommenem Moding schon sehr stark . Und sogar Rockstar kann davon profitieren in dem es Anregung für verbesserungen oder Modelle erhält . Is zwar iwie bissl am thema vorbei aber macht ja nix ![]() RE: Trainerbenutzung illegal? - reptile - 12.05.2014 oh mann eine krasse sache, kann echt nur in deutschland sein , was wird dann aus solchen wie mir? ich brauch doch meine godmode bei den spielen... bei MP sehe ich vollkommen ein alles ohne cheats, aber SP?? was soll das? schlimm genung das man schon mit steam und co abgestraft ist... |