• Trainer
  • Forums
  • Suche
  • Members
  • Kalender
  • Hilfe
  • Extras
Forum stats
Show team
Neue Beiträge ansehen
Heutige Beiträge ansehen
Home of Gamehacking - Archiv
Login to account Create an account
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 



  Home of Gamehacking - Archiv Sonstiges Laberecke
« Zurück 1 2
PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer?

Ansichts-Optionen
PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer?
iNvIcTUs oRCuS Offline
Super Moderator
****
Beiträge: 2.688
Themen: 529
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 19
#1
07.04.2011, 17:25
Tagchen...

Da in letzter Zeit eine kleine Diskussion in der Shoutbox entbrannte, welche Rechte und Pflichten eigentlich der Käufer hat, hier mal ein kleiner Einblick...
Dieser Thread dient ausschließlich der Diskussion darum was "ICH" als Käufer bei einem Kauf eines PC-Spiels für Rechte und Pflichten habe. Darf man etwas weiterverkaufen? Darf ich mit meinem erworbenen Produkt alles anstellen wonach mir beliebt? Was kaufe ich eigentlich?
Diese und andere Fragen sollten hier gemeinsam geklärt, erörtert bzw. von allen Seiten beleuchtet werden.
Wenn jemand anderer Meinung ist, hauptsächlich im Bezug auf Aussagen anderer Mitglieder... Bitte bleibt sachlich korrekt und haltet euch an einem guten Umgangston. Aber ich denke das ist klar, oder?! Wink

Also...
Nun mal meine Ausführungen dazu. Wie jeder sicherlich von euch denkt, was man auch aus der Shoutbox entnehmen konnte, ist die weitverbreitete Meinung - "Wenn ich etwas kaufe, dann gehört mir das auch. Schließlich habe ich es ja bezahlt."
Im Prinzip stimmt die Aussage. Aber... Mit dem Kauf des Produktes erwirbt man nicht die Urheberrechte, sondern nur eine Lizenz die Software auf dem heimischen PC zu installieren und zu nutzen. Um das mal zu verdeutlichen... Wenn ich mit dem Spiel machen möchte was ich will, müsste ich die Urheberrechte bzw. die damit verbundenen Lizenzen erwerben. Allerdings wird sich das ein Normalsterblicher von uns wohl kaum leisten können.

Ich eröffne natürlich auch nicht unvorbereitet so einen Thread. Im folgenden könnt ihr mal eine Textstelle aus der EULA von Crysis 2 lesen. Seit mal ehrlich, wieviele von euch (mich eingeschlossen) haben sich schon mal beim installieren eines Spiels die ellenlange EULA durchgelesen?

Crysis 2 EULA schrieb:Gewährung einer beschränkten Lizenz

Vorbehaltlich Ihrer Annahme und Einhaltung der Bestimmungen und Bedingungen dieser Vereinbarung gewährt CRYTEK dem Lizenznehmer hiermit ein beschränktes, persönliches, nicht übertragbares Recht (die "Lizenz"), während der unten definierten Laufzeit CRYSIS gemäß den im Handbuch oder auf der Verpackung von CRYSIS enthaltenen Anweisungen zu nutzen.

Geistige Eigentumsrechte

CRYSIS und alle damit verbundenen Urheberrechte, Warenzeichen oder sonstigen geistigen Eigentumsrechte sind Besitz von CRYTEK (oder ggf. seinen Lizenzgebern) und stehen unter dem Schutz von deutschen und internationalen Urheberrechtsgesetzen und anderen geltenden Gesetzen. Der Lizenznehmer hält keine Eigentums- oder geistigen Eigentumsrechte an CRYSIS, insbesondere keine Urheberrechte.

Hier nun allerdings 2 der bedeutendsten Punkte solch einer EULA...
Crysis 2 EULA schrieb:Rechtevorbehalt

CRYTEK (oder ggf. seine Lizenzgeber) behalten sich ausdrücklich alle nicht durch diese Vereinbarung gewährten Rechte vor. Sie erhalten durch diese Vereinbarung kein Recht und keine Lizenz, CRYSIS oder Elemente von CRYSIS oder die Warenzeichen CRYTEK, CRYSIS, CRYENGINE, FARCRY oder andere Warenzeichen von CRYTEK oder anderen Unternehmen zu kopieren, zu vertreiben, öffentlich zur Schau zu stellen, darzubieten oder anderweitig zu nutzen.


Nutzungseinschränkungen

Jede nicht ausdrücklich in Abschnitt 2 genehmigte Nutzung von CRYSIS durch den Lizenznehmer ist ausdrücklich untersagt und stellt einen wesentlichen Verstoß des Lizenznehmers gegen die Bestimmungen dieser Vereinbarung dar.

Insbesondere ist es dem Lizenznehmer verboten:
- CRYSIS ganz oder in Teilen zu kopieren, zu reproduzieren, herzustellen oder (kostenlos oder anderweitig) zu vertreiben, gleich auf welchem Medium;
- Rechte an CRYSIS an Dritte zu übertragen, zu verkaufen, unterzulizenzieren oder zu verpachten;
- CRYSIS auf unmoralische oder gesetzwidrige Weise zu nutzen;
- CRYSIS zu modifizieren oder davon abgeleitete Werke zu erstellen (sofern dies nicht ausdrücklich durch die Bestimmungen der SANDBOX 2 EDITOR für CRYSIS- oder MOD SDK für CRYSIS-Vereinbarungen genehmigt ist);
- CRYSIS zu dekompilieren, zurückzuentwickeln oder zu disassemblieren.

Der Lizenznehmer darf keine durch CRYTEK auf oder in CRYSIS angebrachten rechtlichen Hinweise wie zum Bespiel Warenzeichen- oder Urheberrechtshinweise verändern oder entfernen.


Von meiner Seite aus sollte das wohl erstmal genügen. Sicherlich werden hier noch weitere Meinungen oder Ansichten auftauchen...

MFG sILeNt heLLsCrEAm
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Traineranfragen per PM werden prinzipiell gelöscht...

[Bild: signatur6akm7.gif]
Suchen
Antworten
Share Thread:            


Nachrichten in diesem Thema
PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer? - von iNvIcTUs oRCuS - 07.04.2011, 17:25
RE: PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer? - von ABartX - 07.04.2011, 20:32
RE: PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer? - von iNvIcTUs oRCuS - 07.04.2011, 20:50
RE: PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer? - von igromanru - 08.04.2011, 13:59
RE: PC Games - Welche Rechte hat der Nutzer/Käufer? - von iNvIcTUs oRCuS - 08.04.2011, 17:51

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

  • Kontakt
  • Forum team
  • Forum stats
  • Nach oben
 
  • RSS-Synchronisation
  • Lite mode
  • Home of Gamehacking - Archiv
  • Help
 
Forum software by © MyBB - Theme © iAndrew 2014



Linearer Modus
Baumstrukturmodus