23.11.2011, 02:09
Moin Moin an alle!
Nach meiner erfolgreichen Vorstellung in dieser Euren Community, möchte ich Euch nun mein Anliegen präsentieren.
Im Folgenden werde ich eine kleine Einleitung (Vorwort) schreiben, damit Ihr mich etwas besser verstehen könnt, warum ich was wie machen möchte.
Für die Ungeduldigen unter Euch, wird dann im weiteren Absatz erklärt, worum es sich hauptsächlich dreht.
Gut gegliedert und aufgeteilt, soll Euch mein Thread daher weniger langweilen - vielleicht liest es sich ja sogar wie ein Ebook. *lach*
Also, dann fangen wir mal an. :sleepy:
VORWORT:
Ich bin ein Jahrzehnte Jahre langer Fan von dem Playstationspiel "X-Com: Enemy Unknown". (engl.: UFO: Enemy Unknown)
Das Spiel existierte als erstes auf dem bekannten und ausgemusterten AMIGA 500 und ist, ohne Ausnahme, auf der Playstation (PS, da PSx ja nur der Arbeitstitel war, sich aber doch als solches eingebürgert hat ^.^) am Meisten bekannt geworden.
Seit anfang der 90er Jahre also, spiele ich alle Jahre wieder dieses unsagbar geniale Game und schiele nur mit einem weinenden Auge auf die PC Version.
Wer diesen Vergleich kennt, weiß was ich meine: Miese Grafiken, grottige Spielqualität als auch die pure Unlust der Programmierer das Game für die PC Plattform auch nur ansatzweise "nett und annehmbar" zu machen, scheiterte kläglich.
Ebenso lange wartete ich daher lange auf ein g'scheites Remake für den PC.
Ich dachte mir so, naja, irgendeiner wirds mit seinen Programmierkünsten schon schaffen können und.... - es hat nie einer wirklich geschafft.
Entweder sah alles exakt so "langweilich" aus und nur die Musik war besser, oder die Grafiken waren besser, aber die Spielqualität erinnerte an rein gar nichts mehr mit X-Com 1.
Zu traurig das alles!
Bis... Ja, bis auf eine kleine Gruppe, die wohl genauso blauäugig wie ich gewesen ist.
Hier ist der Link zu der offiziellen Homepage:
Ufo: The Two Sides
Das Game hat sogar ebenfalls einen funktionstüchtigen Multiplayermodus UND man kann auch im Singleplayer mit den Aliens zocken! (mit mangelnder/fehlerhafter Mensch-KI allerdings -.-")
Dort könnt Ihr nachlesen, dass das Projekt still gelegt werden soll. Das war im August 2011. (Laut dortige News)
Nun habe ich die dortige Gruppe angeschrieben, via Email, da ich gerne gewusst hätte, wie man sich dort denn nun registrieren kann (geht nicht mehr, ist alles abgeschaltet!) und erhielt folgende Antwort:
OMG!
Ich kann es einfach nicht glauben, da genau dieses ReMakE das Beste überhaupt ist.
Verbesserte Musik, bessere Grafiken, kleine Veränderungen zum Gameplay, besseres balancing (AI, Weapons etc), nahezu alle "alten" Bugs aus dem Originalen entfernt... und überhaupt: Fast alles 1:1 kopiert!
Ja, 1:1.
Das war und ist dann wohl auch zum Verhängnis geworden.
Laut deren Aussage gibt es nun Probleme; Rechtliche. Und vermutlich rühren die von "2K" her, da die ja einen "angeblichen X-COM Nachfolger" rausgebracht haben.
Tzä, das ich nicht lache; Nachfolger? OBERLOL? LOL!
Deren Game hat rein gar nichts mit X-Com zu tun. Weder vom Feeling, Geschichte, noch vom Gameplay generell. Ein einfacher und ziemlicher billiger Ego-Shooter. (Siehe hier)
Aber nun gut. Ich möchte mich dazu nicht nun auch noch geistig ejakulieren. *lach*
Die Remaker regt es auf und sind wohl am Boden zerstört. Ich kann das echt gut nachempfinden.
Da hat man etwas über eine sehr lange Zeit mühselig aufgebaut und nun, statt dass es gewürdigt wird, muss es dicht gemacht werden.
Einfach so. Bääääm!
Und die Möglichkeiten, es doch noch "legal" zu machen, schrieben die Remaker ebenfalls schon auf ihrer Homepage. Entweder Rechte von Microprose etc. einholen (unmöglich, seit es wohl schon "2K" tat) oder alles komplett umbenennen. Von Opensource brauchen wir gar nicht erst zu reden. *würg*
Quasi, wie es die Chinesen machen mit Dungeon Keeper 3, dem angeblichen Nachfolger. *schweeeerstenst HUST* -.-"
Also kurz und knapp: Zuviel Arbeit, welche den Remakern wohl zuviel geworden ist.
Erste Erklärungen zum Warum und weitere Fragen...
Mit meiner zweiten Email an die Remaker, bekam ich allerdings keine Antwort mehr:
Ich fragte darin, wie ich denn den "Hardcoded" Text in binäre Dateien umwandeln könnte als auch die EXE überhaupt zu bearbeiten.
Denn eine "Übersetzung" vom Englischen ins Deutsche ist nicht möglich, da alles in der Ufo.EXE gespeichert ist.
(dies hab ich im dortigen Forum nachgelesen - SuFu kann also auch manches Male unglücklich machen ^_^)
Nur wenige Dateien, wie die Ufopedia, sind ausgelagert.
Und selbst das ist etwas eigenartig zu lesen, welches wohl mit der Ufo.EXE zu tun hat oder mit dem Code an sich???.
Um das alles näher zu erläutern, könnt Ihr das Game nach wie vor bei Chip downloaden (google => "0.99 tts chip" - erster link) oder direkt hier auf IndieDB: indiedb.com/ufo-the-two-sides
Die letzte aktuelle Version (mit dem überarbeiteten Netzwerkcode) ist die 0.99. (wohl intern genannt: 0.99beta - irgendwie scheint alles bei denen von TTS beta zu sein. hihihi ^.^)
Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich möchte nun für mich privat, das Projekt für meine Bedürfnisse zum halben Ende führen. Im Glanze seines Seins und in Gedenken an all die wenigen Leute, die soo viel erreicht und ebenso viel geschafft haben.
Warum zum Halben? Ich bin kein Programmierer und bin daher auf Hilfe Eurerseits angewiesen!
Das bedeutet im Klaren, was ich gerne derzeit möchte:
- Ich möchte gerne das Game ins Deutsche übersetzen (von hardcoded auslagern zu binären direkt bearbeitbaren Dateien wie z.B. .txt oder dergleichen!)
- Die Ufopädie ergänzen (diese ist schon als binär ausgelagert und gehört hier nicht zu meiner Frage in diesem Forum)
- Fehlende Bilder hinzufügen, die offensichtlich nur in der EXE existieren
- ... und allgemein wissen, wie ich überhaupt "hardcoded" Sachen auslagern kann, so dass ich diese bspw. mit einer txt-Datei bearbeiten kann.
(Ich denke mal, dass es so ähnlich gemacht wird wie in HTML quasi, intern in der EXE einen Link "nach draußen" zeigen, um die dortige Datei einzugliedern !? Nur die Programmiersprache hierzu schlägt mir Klammeraffen ins Auge. ^.^)
Die wichtigsten Fragen daher, sind für mich derzeit "auf die Schnelle":
1.) Mit welchem Programm sollte ich daher hierfür am Besten anfangen, um überhaupt und wie diese "besondere" Ufo.exe zu bearbeiten?
(Besorgen kann man sich die Programme ja überall: Z.B. aus der öffentlichen Bibliothek ;-) Also am Besten bitte alle Programme auflisten.)
2.) Wie lagere ich den dortigen "hardcoded" Text in Dateien aus, so dass ich alles ohne Probleme bearbeiten kann?
3.) Wie füge ich weitere Funktionen ein, wie z.B. ein derzeitig fehlendes Hintergrundbild für die Ufopedia?
Ok, bei Numero 3 denke ich, geht es in die tiefere (und vermutliche) C++ Ebene oder?
Ich gehe nur davon aus, dass es C++ ist, da ich es im dortigen Forum einst flüchtig las!
Aber die ersten beiden Fragen sind für mich die derzeit wichtigsten, welche ich sehr gerne beantwortet haben würde.
Natürlich seid Ihr alle keine Allwissenden - aber für konstruktive Hinweise und hilfreiche Tip(p)s bin ich sehr aufgeschlossen.
Ich habe viel Zeit und bin stets sehr wissbegierig, wenn es um so ein für mich, neues und insbesondere sehr wichtiges Thema geht!
Hoffe sehr, auf Eure professionelle Hilfe.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Euer X-Com Fan DaGaYa
Nach meiner erfolgreichen Vorstellung in dieser Euren Community, möchte ich Euch nun mein Anliegen präsentieren.
Im Folgenden werde ich eine kleine Einleitung (Vorwort) schreiben, damit Ihr mich etwas besser verstehen könnt, warum ich was wie machen möchte.
Für die Ungeduldigen unter Euch, wird dann im weiteren Absatz erklärt, worum es sich hauptsächlich dreht.
Gut gegliedert und aufgeteilt, soll Euch mein Thread daher weniger langweilen - vielleicht liest es sich ja sogar wie ein Ebook. *lach*
Also, dann fangen wir mal an. :sleepy:
VORWORT:
Ich bin ein Jahrzehnte Jahre langer Fan von dem Playstationspiel "X-Com: Enemy Unknown". (engl.: UFO: Enemy Unknown)
Das Spiel existierte als erstes auf dem bekannten und ausgemusterten AMIGA 500 und ist, ohne Ausnahme, auf der Playstation (PS, da PSx ja nur der Arbeitstitel war, sich aber doch als solches eingebürgert hat ^.^) am Meisten bekannt geworden.
Seit anfang der 90er Jahre also, spiele ich alle Jahre wieder dieses unsagbar geniale Game und schiele nur mit einem weinenden Auge auf die PC Version.
Wer diesen Vergleich kennt, weiß was ich meine: Miese Grafiken, grottige Spielqualität als auch die pure Unlust der Programmierer das Game für die PC Plattform auch nur ansatzweise "nett und annehmbar" zu machen, scheiterte kläglich.
Ebenso lange wartete ich daher lange auf ein g'scheites Remake für den PC.
Ich dachte mir so, naja, irgendeiner wirds mit seinen Programmierkünsten schon schaffen können und.... - es hat nie einer wirklich geschafft.
Entweder sah alles exakt so "langweilich" aus und nur die Musik war besser, oder die Grafiken waren besser, aber die Spielqualität erinnerte an rein gar nichts mehr mit X-Com 1.
Zu traurig das alles!
Bis... Ja, bis auf eine kleine Gruppe, die wohl genauso blauäugig wie ich gewesen ist.
Hier ist der Link zu der offiziellen Homepage:
Ufo: The Two Sides
Das Game hat sogar ebenfalls einen funktionstüchtigen Multiplayermodus UND man kann auch im Singleplayer mit den Aliens zocken! (mit mangelnder/fehlerhafter Mensch-KI allerdings -.-")
Dort könnt Ihr nachlesen, dass das Projekt still gelegt werden soll. Das war im August 2011. (Laut dortige News)
Nun habe ich die dortige Gruppe angeschrieben, via Email, da ich gerne gewusst hätte, wie man sich dort denn nun registrieren kann (geht nicht mehr, ist alles abgeschaltet!) und erhielt folgende Antwort:
Zitat:Hi,Wir haben jetzt November und die Herrschaften schreiben, es ist vorbei.
sorry, but we're slowly disabling all the funcionalities and closing the project.
OMG!
Ich kann es einfach nicht glauben, da genau dieses ReMakE das Beste überhaupt ist.
Verbesserte Musik, bessere Grafiken, kleine Veränderungen zum Gameplay, besseres balancing (AI, Weapons etc), nahezu alle "alten" Bugs aus dem Originalen entfernt... und überhaupt: Fast alles 1:1 kopiert!
Ja, 1:1.
Das war und ist dann wohl auch zum Verhängnis geworden.
Laut deren Aussage gibt es nun Probleme; Rechtliche. Und vermutlich rühren die von "2K" her, da die ja einen "angeblichen X-COM Nachfolger" rausgebracht haben.
Tzä, das ich nicht lache; Nachfolger? OBERLOL? LOL!
Deren Game hat rein gar nichts mit X-Com zu tun. Weder vom Feeling, Geschichte, noch vom Gameplay generell. Ein einfacher und ziemlicher billiger Ego-Shooter. (Siehe hier)
Aber nun gut. Ich möchte mich dazu nicht nun auch noch geistig ejakulieren. *lach*
Die Remaker regt es auf und sind wohl am Boden zerstört. Ich kann das echt gut nachempfinden.
Da hat man etwas über eine sehr lange Zeit mühselig aufgebaut und nun, statt dass es gewürdigt wird, muss es dicht gemacht werden.
Einfach so. Bääääm!
Und die Möglichkeiten, es doch noch "legal" zu machen, schrieben die Remaker ebenfalls schon auf ihrer Homepage. Entweder Rechte von Microprose etc. einholen (unmöglich, seit es wohl schon "2K" tat) oder alles komplett umbenennen. Von Opensource brauchen wir gar nicht erst zu reden. *würg*
Quasi, wie es die Chinesen machen mit Dungeon Keeper 3, dem angeblichen Nachfolger. *schweeeerstenst HUST* -.-"
Also kurz und knapp: Zuviel Arbeit, welche den Remakern wohl zuviel geworden ist.
Erste Erklärungen zum Warum und weitere Fragen...
Mit meiner zweiten Email an die Remaker, bekam ich allerdings keine Antwort mehr:
Ich fragte darin, wie ich denn den "Hardcoded" Text in binäre Dateien umwandeln könnte als auch die EXE überhaupt zu bearbeiten.
Denn eine "Übersetzung" vom Englischen ins Deutsche ist nicht möglich, da alles in der Ufo.EXE gespeichert ist.
(dies hab ich im dortigen Forum nachgelesen - SuFu kann also auch manches Male unglücklich machen ^_^)
Nur wenige Dateien, wie die Ufopedia, sind ausgelagert.
Und selbst das ist etwas eigenartig zu lesen, welches wohl mit der Ufo.EXE zu tun hat oder mit dem Code an sich???.
Um das alles näher zu erläutern, könnt Ihr das Game nach wie vor bei Chip downloaden (google => "0.99 tts chip" - erster link) oder direkt hier auf IndieDB: indiedb.com/ufo-the-two-sides
Die letzte aktuelle Version (mit dem überarbeiteten Netzwerkcode) ist die 0.99. (wohl intern genannt: 0.99beta - irgendwie scheint alles bei denen von TTS beta zu sein. hihihi ^.^)
Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich möchte nun für mich privat, das Projekt für meine Bedürfnisse zum halben Ende führen. Im Glanze seines Seins und in Gedenken an all die wenigen Leute, die soo viel erreicht und ebenso viel geschafft haben.
Warum zum Halben? Ich bin kein Programmierer und bin daher auf Hilfe Eurerseits angewiesen!
Das bedeutet im Klaren, was ich gerne derzeit möchte:
- Ich möchte gerne das Game ins Deutsche übersetzen (von hardcoded auslagern zu binären direkt bearbeitbaren Dateien wie z.B. .txt oder dergleichen!)
- Die Ufopädie ergänzen (diese ist schon als binär ausgelagert und gehört hier nicht zu meiner Frage in diesem Forum)
- Fehlende Bilder hinzufügen, die offensichtlich nur in der EXE existieren
- ... und allgemein wissen, wie ich überhaupt "hardcoded" Sachen auslagern kann, so dass ich diese bspw. mit einer txt-Datei bearbeiten kann.
(Ich denke mal, dass es so ähnlich gemacht wird wie in HTML quasi, intern in der EXE einen Link "nach draußen" zeigen, um die dortige Datei einzugliedern !? Nur die Programmiersprache hierzu schlägt mir Klammeraffen ins Auge. ^.^)
Die wichtigsten Fragen daher, sind für mich derzeit "auf die Schnelle":
1.) Mit welchem Programm sollte ich daher hierfür am Besten anfangen, um überhaupt und wie diese "besondere" Ufo.exe zu bearbeiten?
(Besorgen kann man sich die Programme ja überall: Z.B. aus der öffentlichen Bibliothek ;-) Also am Besten bitte alle Programme auflisten.)
2.) Wie lagere ich den dortigen "hardcoded" Text in Dateien aus, so dass ich alles ohne Probleme bearbeiten kann?
3.) Wie füge ich weitere Funktionen ein, wie z.B. ein derzeitig fehlendes Hintergrundbild für die Ufopedia?
Ok, bei Numero 3 denke ich, geht es in die tiefere (und vermutliche) C++ Ebene oder?
Ich gehe nur davon aus, dass es C++ ist, da ich es im dortigen Forum einst flüchtig las!
Aber die ersten beiden Fragen sind für mich die derzeit wichtigsten, welche ich sehr gerne beantwortet haben würde.
Natürlich seid Ihr alle keine Allwissenden - aber für konstruktive Hinweise und hilfreiche Tip(p)s bin ich sehr aufgeschlossen.
Ich habe viel Zeit und bin stets sehr wissbegierig, wenn es um so ein für mich, neues und insbesondere sehr wichtiges Thema geht!
Hoffe sehr, auf Eure professionelle Hilfe.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Euer X-Com Fan DaGaYa
Es lebe das Lernen! :rolleyes: