Home of Gamehacking - Archiv
X-Com Enemy Unknown-ReMaKe - Wie EXE bearbeiten? (und mehr...) - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Coding (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: C, C#, C++, Visual C++ (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: X-Com Enemy Unknown-ReMaKe - Wie EXE bearbeiten? (und mehr...) (/showthread.php?tid=629)

Seiten: 1 2


RE: X-Com Enemy Unknown-ReMaKe - Wie EXE bearbeiten? (und mehr...) - Acubra - 25.11.2011

(25.11.2011, 15:11)DaGaYa schrieb: Edit
Aber eine Frage piert mich dann doch noch: Wie können Releasegroups wie bspw. Razor1911 anscheinend decompilieren?
Hm hmmm...

Hey,
also das mit den Decompilern bzw. dem Decompilieren ist so eine Sache. Wie ich schon geschrieben habe ist das Spiel mit dem VC++ 9.0 Compiler von Visual Studio 2008 compiliert worden. Da das Programm nicht im Debugmodus und ohne Debuginformationen geliefert wird, ist es so gut wie unmöglich den Quellcode wieder herzustellen. Bei Java oder .Net Programmen hingegen ist es relativ einfach den Quellcode wieder aus den Binarys zu zaubern.
Jedoch kannst du auch ohne Sourcecode das Programm nahezu beliebig verändern bzw. erweitern, nur erfordert das zu allererst immenses Fachwissen im Bereich des Assemblers. Denn mit Dissassemblern (Olly, IDA und Co) lässt sich die .exe in Assemblersprache übersetzen. Damit könnte man dann arbeiten.


RE: X-Com Enemy Unknown-ReMaKe - Wie EXE bearbeiten? (und mehr...) - iNvIcTUs oRCuS - 25.11.2011

Es gibt zwar schon gute bis sehr gute Decompiler, aber selbst die stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Hab das selbt mal bei einer Delphi kompilierten EXE probiert weil mich das selbst mal interessiert hat. Hab ne simple Form mit nem Button drauf der selbige auch wieder schließt... Mit einem Delphi Decompiler versucht den kompletten Sourcecode wieder herzustellen... Ich sage mal so, ich hätte nicht gedacht das dass Tool so viel wiederherstellen kann, aber eben auch nicht alles...
Und wer sagt denn das Szene Gruppen wie Razor oder Skidrow decompilieren müssen???
Ich denke die Leute von Razor und Reloaded haben schon ganz schön was auf dem Kasten, aber die Leute von Skidrow sind eigentlich nur gute Schauspieler. Es hat wahrscheinlich schon seinen Grund warum es keine Kekse von Skidrow zu VM geschützten Games gibt. So z.b. wie bei Starcraft II. Sagen wir mal so es gibt welche... So z.b. wie bei Divinity II - The Dragon Knight Saga. Dieses ist ja mit Securom geschützt. Und Securom nutzt ja seit der 7.x Version auch diverse Virtualisierungstechniken. Aber Skidrow hat es wahrscheinlich bis heute, will da jetz nichts falsches sagen, nicht geschafft nen ordentlichen Keks zu basteln. Soweit ich das gesehen habe, hatten die immer nur ne Art Loader gemacht. Der Kopierschutz ist zwar umgangen, aber der ganze Securom Shit befindet sich immer noch in der EXE weil die des net schaffen den Rest der Originalbytes wiederherzustellen.
Ich glaube das war auch das Problem warum der Skidrow Keks für Crysis II nicht richtig funktionierte... Die haben einen Teil der CPU Checks übersehen...

Die andere Seite der Medaille ist das solche Groups ihre eigenen Szeneinternen Tools haben. Die fangen bei jedem Spiel nicht wieder komplett von 0 an, da sich auch die Kopierschutzversionen untereinander ähneln. So erfordert es nur noch kleinere Anpassungen um ein Spiel komplett zu cracken.
Das populärste Tool dieser Art, was aber heutzutage auch schon wieder nutzlos ist, sind die Safedisc Generic Cracks. Diese waren auch der Öffentlichkeit zugänglich, hauptsächlich wohl auch deswegen weil früher sehr wenige Brenner auf dem Markt waren die Safedisc geschützte Games handeln konnten, in Verbindung mit entsprechenden Tools voraussgesetzt.
Aber dann setzten sich eben anfänglich hauptsächlich Starforce, später dann Securom vom Konzern Sony durch. Selbst Tages verliert immer mehr an Bedeutung, weil eben auch keine großen Innovationen stattfanden. Abgesehen davon... Wieviele Spiele gibt es die über Steam publiziert werden und auch selbige Kopierschutzmaßnahmen nutzen??? Klar werden da auch externe Kopierschutzlösungen immer mehr an Bedeutung verlieren.


RE: X-Com Enemy Unknown-ReMaKe - Wie EXE bearbeiten? (und mehr...) - DaGaYa - 25.11.2011

Moin!

Hey, das ist ja echt wahnsinn, was Du da an Infos schreibst. Vor allem die Hintergrundinfos sind sehr interessant zu lesen.
Auch von "Acubra" ist es sehr hilfreich zu wissen, was man doch noch alles machen könnte - ich es aber sein lassen werde.
Die Gründe hierzu sind ja schon vielseitig benannt worden. Wink
Aber auf jeden Fall, Danke an Euch beide!

=> Off-Topic
Diese "Safedisc Generic Cracks" kenne ich noch sehr gut. Die gab es doch mal von Version 1 bis ich glaube 6, wobei nur bis Version 5 sich noch Keksbare Spiele darunter befanden.
Leider habe ich diese Kekstools schon nach gut 10 Jahren "herumschleppen" letztes Jahr gelöscht, allesamt, weil, ja nutzlos geworden. Richtig! Happy
Darunter befanden sich auch Tools für Securom als auch für den überaus seltenen, doch hinterlistigen irgendwas mit "lock" * Kopierschutz, welcher nur in den 90er Jahren und u.a. auch auf X-Com 1 oder X-Com Apocalypse (beide PC) vertreten war.
Schön zu lesen, dass es noch Leute gibt, die sich auch daran noch erinnern können. Wink
Aber ich erinnere mich dunkel - auch daran, dass diese Tools keine 100pro Lösung darboten und ein "fertiger Keks" schon wesentlich sicherer war.
Vielleicht kennt ja noch jemand folgende Situation:
Man fuhr nur selten zum Inet-Café, weils teuer war und man musste sich alles auf Disketten speichern.
Zu ärgerlich war es dann, wenn man dann wieder zuhause war, diese Tools versagten (von defekten Sektoren auf Disketten mal gaaanz zu schweigen *lol*), das Inet-Café aber schon zu hatte und man selbst spät in der Nacht, oder noch schlimmer übers WE, doch nichts mehr zocken konnte. Hahaha... ^^
<= Off-Topic

Lg, DaGaYa

* Ah habs: "Laser Lock" wars. ^^