Home of Gamehacking - Archiv
Anno2070 + TDebug + Werte ändern - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Anno2070 + TDebug + Werte ändern (/showthread.php?tid=2507)



Anno2070 + TDebug + Werte ändern - muppe - 17.07.2014

Hallo du,

ich hab eine Frage zu einem meiner Lieblinge: Anno2070 (Die Tiefsee)

Ich versuche mit Hilfe von TDebugger die Werte im Speicher zu überschreiben.
Ausprobiert hatte ich das mit Baukisten im Kontor der ersten Insel sowie mit Geld.
Gefunden hatte ich jeweils 2 4Byte Werte (also 2 Adressen) sowie bei Money eine mit 8Byte zusätzlich.


Ich ändere die Werte und gehe Ingame --> Ingame keine Änderung (original Werte werden dargestellt)
Ich lass dass Game kurz anlaufen --> Im Speicher stehen wieder die originalen Werte (meine Eintragungen sind weg)

Was mach ich falsch beim ändern der Werte - hab ich was übersehen?
Btw. ist das überhaupt so möglich bei Anno2070?


RE: Anno2070 + TDebug + Werte ändern - iNvIcTUs oRCuS - 17.07.2014

Mal salopp gesagt würde ich jetzt definitiv behaupten das du die falschen Adressen hast.
DNA kann, oder wird, dir mehr dazu sagen können...


RE: Anno2070 + TDebug + Werte ändern - muppe - 17.07.2014

Danke iNvIcTUs oRCuS für die schnelle Antwort.

"DNA kann, oder wird, dir mehr dazu sagen können..."

Ich hoffe es (:
Falls mehr Infos nötig sind zu meinem Vorgehen bitte ansagen. thx


RE: Anno2070 + TDebug + Werte ändern - DNA - 18.07.2014

Wie invictus schon schrieb, hattest du wohl die falschen Adressen.
Die Waren im Kontor liegen als Kilogramm im Speicher (bezieht sich allerdings
nicht auf Schiffe! Hast du 4 Tonnen Fisch aufm Schiff, suchst du auch nach 4).
Hast du 40 Tonnen Fisch, suchst du also nach 40000, allerdings könnte es auch sein,
dass 40999 im Speicher steht.

Beste vorgehensweise ist folgende:
  1. 40000 oder 40999 suchen (bei CheatEngine kannst du die Range absuchen)
  2. 1 Tonne auf ein Schiff verladen
  3. 39000 bzw. 39999 suchen

Den Geldwert im Spiel musst du mit 1024 multiplizieren, damit du ihn im Speicher
findest. Wenn du ein neues Spiel startest und mit 50.000 Gold startest, suchst du
nach 51200000.
Zum filtern der Adressen solltest du aber dann lieber increased oder decreased nehmen,
da der Wert im Speicher leicht variieren kann.


RE: Anno2070 + TDebug + Werte ändern - muppe - 18.07.2014

@DNA: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hilft wirklich sehr. Getestet --> Funktioniert. (Problem solved - Ihr seid die Besten)

Wie bist du/seid Ihr denn darauf gekommen nach Kilogramm (*1000) zu suchen?
Darauf wäre ich spontan nicht gekommen^^


RE: Anno2070 + TDebug + Werte ändern - DNA - 18.07.2014

Wenn man irgendeinen Wert nicht findet, sucht man einen Unbekannten
Wert und filtert solange, bis was brauchbares raus kommt Wink


RE: Anno2070 + TDebug + Werte ändern - Acubra - 18.07.2014

Hey,
ja oftmals ist es einfach ins Blaue raten und probieren. Mit ein wenig Erfahrung kennt man aber relativ schnell auch viele Tricks der Entwickler und findet dementsprechend schnell auch die Werte.