Home of Gamehacking - Archiv
RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen (/showthread.php?tid=2417)

Seiten: 1 2


RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - Cha0sPudd1ng - 17.01.2014

Hallo,

wie der Titel schon sagt wollte ich von dem Spiel RealMyst die Audiodateien finden und ersetzen.
Da ich so ein Myst, und auch generell ein Rätselspiele Fan bin, habe ich mir über Steam, RealMyst zugelegt. Nun wollte ich bei RealMyst die Audiodaten in denen alles Englisch gesprochen wird, durch die der Deutschen Myst version austauschen, damit ich das ganze in Deutscher Sprache anhören kann. Es wird zwar nur zu 90% in Deutsch sein, weil es da noch eine zusatzwelt namens Rime gibt. Ander das ist erstmal egal.

Mein Problem ist nun, das ich die Deutsche sachen alle habe, und auch die Videos von RealMyst habe ich gefuden, nur eben sind diese Videos alle Audiofrei und auch sonst finde ich keine Audiodateien.

Habe auch schon geschaut ob diese irgendwo gepackt sind oder so ähnlich, leider ohne erfolg.
Nun dachte ich das sich hier jemand das mal ansehen könnte. Vielleicht entdeckt hier ja jemand wo diese Dateien sein könnten.

Ich habe Fotos von den Dateien des Spiels hier reingestellt.

Schonmal Vielen Dank im vorraus. :-)

Liebe Grüße

Cha0sPudd1ng

Ordnerstruktur der Gameinstallation




RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - DNA - 17.01.2014

Hallo und willkommen bei uns Wink

Ich hätte vorher gerne noch einige Infos...
1. In welchem Format liegen dir die deutschen Video- und Audiodateien vor?
2. Sind die Videodatien (vom Screenshot) auch ohne Ton?
3. Hast du dir schonmal die *.bik dateien angeschaut?
(Dies sind auch Videodateien, kannste z.B. mit dem Bink Player öffnen)


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - bundy19871 - 17.01.2014

so wie ich das sehe sind hier avi und bik vorhanden
avi ist ohne audio
und bik wird in der englischen sprache sein damit habe ich auch schon erfahrung bei vielen anderen spielen gemacht.
das einzige was mir da einfällt ist man kann alle bikdateien mit bink convertieren und bearbeiten oder man schaut sich das game in der registry an ob man die spache dort umstellen kann wenn es sich um ne mehrsprachige version handelt
aber meine frage dazu wo hast du die deutschen audiodaten her?


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - iNvIcTUs oRCuS - 17.01.2014

Hat zwar jetz nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber wie alt ist denn das Spiel eigentlich?
Wenn ich mir die Dateistruktur so angucke is ja noch der Safedisc Kopierschutz drauf... Happy
Und wie schon bundy19871 schreibt... Wie bist Du an deutsche Sound Dateien gekommen? Soweit ich weiß ist dieses Spiel nie auf deutsch erschienen. Der Vorgänger bzw. das Original von 1993 allerdings schon.
Somit stündest Du wahrscheinlich vor einem neuen Problem... Es ist durchaus möglich das die Sounddateien vom Vorgänger mit dem Remake garnicht kompatibel sind.


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - Cha0sPudd1ng - 18.01.2014

Hallo,

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten und das rege interresse. Smiling

- Die Dateien auf den Screenshots sind alle von dem RealMyst Ordner und deren unterordner.

- Die Videoformate von RealMyst sind leider alle Audiofrei, sogar die .bik Formate. Habe ich schon alle mit Bink überprüft.

- Laut wikipedia sind diese zwei Myst-Spiele an foldenden Jahren erschienen:

Myst Masterpiece Edition (November 1999)
RealMyst (November 2000)

- Nun zu den Deutschschprachigen Audiodateien. Diese habe ich alle von Myst Masterpice. Da RealMyst und das normale Myst ein und das selbe ist, kann man auch einfach die Audiodaten in RealMyst einbinden. Der einzige unterschied ist, das an dem Ende wo das Normale Myst zu ende ist, ist RealMyst noch um eine Welt namens Rime erweitert worden. Davon git es natürlich nichts in Deutsch. Darum wird es auch nur zu 90% übersetzt sein, wie ich ja schon erwähnt habe.

Bei der Deutschen version, sind alle Videofromate im .MOV format und mit Audio. Man müsste eben noch die formate ändern, aber dazu müsste ich zuerst einmal wissen wo die Audiodateien von RealMyst sind und wie ich da ran kommen kann, um diese zu ersetzen.

Gruß Cha0sPudd1ng


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - DNA - 18.01.2014

Wenn ich mir die Dateigrößen so anschaue, würde ich auf die letzte
bzw. die letzten 3 Dateien vom 1. Screenshot tippen...
und google untermauert meine Vermutung Wink
Zitat:DNI-Dateien sind Sonstige Dateien, die in erster Linie realMyst 3D Archive.
Quelle

FileViewPro soll mit diesen Dateien umgehen können.


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - bundy19871 - 18.01.2014

warum willst du die deutschen dateien ersetzten wenn du schon eine deutsche version schon hast?


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - Cha0sPudd1ng - 18.01.2014

Nach den Dateigrößen schon. Aber wie du schon sagtest 'RealMyst 3D Archive' bedeudet das nicht, das darin nur die 3D Umgebung und Modelle abgespeichert sind?

Habe den FileViewPro ausprobiert. Leider muss man einen Key kaufen um alle funktionen nutzen zu können. Wenn ich nun mit der Test-Version eine der DNI dateien öffnen will, gibt er mir das hier aus:

[Bild: fileviewprofehwr34h5jylx.png]



(18.01.2014, 16:58)bundy19871 schrieb: warum willst du die deutschen dateien ersetzten wenn du schon eine deutsche version schon hast?

Weil ich gern RealMyst in Deutsch Spielen möchte. Happy

Beim Normalen Myst hat man nur eine Diashow. Während man bei RealMyst eine komplette 3D-Umgebung hat. Wink


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - DNA - 18.01.2014

Ich glaube da ist eher
"RealMyst 3D" Archive
nicht
"RealMyst" 3D Archive
gemeint

und hier habe ich gerade noch etwas feines für dich gefunden Wink
Mit diesem Programm soll es möglich sein, dni Dateien zu extrahieren
Zitat:Riveal is a free application that extracts media (sounds, movies, and pictures) from the data files of the Myst series of games...
Das Programm benötigt allerdings JAVA
http://rshayter.net/Riveal/


RE: RealMyst Audiodateien finden und ersetzen - iNvIcTUs oRCuS - 18.01.2014

Und damit stünden wir bzw. er vor einem neuen Problem...
Wenn darin wirklich, und davon gehe ich aus, die Sounddateinen enthalten sind dann kannst Du die zwar extrahieren, aber nicht wieder einfügen.