Home of Gamehacking - Archiv
Speicherbereich - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Speicherbereich (/showthread.php?tid=2014)



Speicherbereich - bundy19871 - 31.08.2013

Hallo Hogteam
meine Frage bezüglichst des speicherbereichs in cheat engine.
wie finde ich herraus wo mein speicherbereich meiner exe (mein ausgewähltes game) in cheatengine anfängt und wo er endet?
Er fängt ja sicherlich nicht bei 0000000000000000 an und endet bei 7fffffffffffffff.


RE: Speicherbereich - iNvIcTUs oRCuS - 01.09.2013

Schau dir folgendes Beispiel an...
Screenshot 1:
[attachment=1572]

Screenshot 2:
[attachment=1573]


RE: Speicherbereich - bundy19871 - 01.09.2013

erstmal danke für schnelle antwort
wenn ich das jetzt mal so richtig verstanden zweck deines beispiel dann trage ich bei start die erste adresse und bei stop die letzte adresse meiner exe ein wie im bild richtig?
Es tauchen in der liste auch die zugehörigen geladenen DLL´s auf kann ich die ignorieren oder sind die auch von bedeutung?





RE: Speicherbereich - iNvIcTUs oRCuS - 01.09.2013

Wozu willst Du eigentlich den Speicherbreich begrenzen?
Cheat Engine sucht nur Werte innerhalb des Prozesses und in eventuell reservierten Speicher.
Die Begrenzung wirkt sich nur auf die Suche aus. Wenn Du bereits ein Script hast ist die Adressangabe wirkungslos...
Von daher versteh ich jetzt net was du veruschst bzw. was das für einen Zweck haben soll??? Huh


RE: Speicherbereich - bundy19871 - 01.09.2013

ja möchte nur die suche für mich begrenzen um überflüssige adressen nicht mitscannen zu müssen.
ich möchte nur wissen ob die genaue eingrenzung mir wirklich weiterhilft.
Zitat:Um Probleme zuvermiden, solltest du vllt dein Screenshot bearbeiten.
wie meinst du das mit bearbeiten?
gefällt dir mein schöner Screenshot etwa nicht?


RE: Speicherbereich - Bluespide - 01.09.2013

Ich glaub das funktioniert nicht so ganz. Du kannst die Grenzen nicht wirklich festlegen, weil die Anwendung auch zur Laufzeit bestimmte Bibliotheken oder Funktionen laden kann und damit neuen Speicher allokiert, der dann irgendwo anders liegt. Du müsstest also gegebenenfalls ständig neu prüfen, ob was dazu gekommen ist.


RE: Speicherbereich - bundy19871 - 02.09.2013

Zitat:brenn ***** brenn
ich weiß garnicht was du hast war doch sauber durchgestrichen!!!
aber habs noch mal für dich bearbeitet ganz unverbindlich


RE: Speicherbereich - bundy19871 - 02.09.2013

Zitat:Da steht das es mir egal ist.
warum machst du dann erst darauf aufmerksam?
ausserdem steht doch was anderes im mittelpunkt, das du nun auf solche sachen achtest ist bemerkenswert,


RE: Speicherbereich - iNvIcTUs oRCuS - 02.09.2013

Irgendwie scheinen wie ein bissl vom Thema abzukommen... Wink
Und um genau zu sein könnte ich auch noch eine Rüge erteilen wegen der Größe des Screenshots... Wink
Aber... Jungs, gebt euch die Hände und alles ist wieder gut.

Um zum Thema zurückzukommen...
Ich seh das genauso wie Bluespide es geschrieben hat:
(01.09.2013, 21:00)Bluespide schrieb: Du kannst die Grenzen nicht wirklich festlegen, weil die Anwendung auch zur Laufzeit bestimmte Bibliotheken oder Funktionen laden kann und damit neuen Speicher allokiert, der dann irgendwo anders liegt. Du müsstest also gegebenenfalls ständig neu prüfen, ob was dazu gekommen ist.

Deswegen kann es dann zur Regel werden das Du die interessanten Adressen eher auslässt als das Du sie findest.
Mal abgesehen davon, Cheat Engine ist in der Hinsicht schon sehr schnell mit dem durchsuchen des Speichers. Es denn Du stellst die Suche auf Binär oder "All" wo einfach sämtliche Datentypen durchforstet werden. Das kann dann schon mal etwas dauern. Und selbst dann dauerts bei meinem Laptop nicht so lange das ich mir erstmal ne Tasse frischen Kaffee aufbrühen müsste. Cheat Engine unterscheidet ja auch zwichen 32 und 64 Bit. Also selbst wenn bei Cheat Engine drinne steht "0000000000000000h - 7FFFFFFFFFFFFFFFh" dann sucht Cheat Engine nur bis maximal FFFFFFFFh...