Home of Gamehacking - Archiv
Pointer Tutorial - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Tutorials für Neulinge (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Pointer Tutorial (/showthread.php?tid=192)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Pointer Tutorial - iNvIcTUs oRCuS - 17.08.2013

Dann verrat uns doch mal an welchem Spiel du dich versuchst bzw. bei welchem Spiel du nicht weiterkommst...


RE: Pointer Tutorial - L00ker - 17.08.2013

Im moment versuch ich mich an Need for Speed: Hot Pursuit.


RE: Pointer Tutorial - iNvIcTUs oRCuS - 17.08.2013

Meinst Du das Remake von 2010?


RE: Pointer Tutorial - L00ker - 17.08.2013

Hier hab ich mal nen link dazu:
http://www.needforspeed.com/de_DE/hot-pursuit


RE: Pointer Tutorial - L00ker - 17.08.2013

Ok jetzt mal etwas ausführlicher:

Adresse finden usw. klappt alles wie immer...
Dann klicke ich auf die Adresse und auf "find out what writes to this adress" Debugger und alles klappt und hab kein Problem.
Dann bekomme ich vom Debugger diese Meldung für die Adresse:

[Bild: m4e4.png]

Das scannen für die hex value klappt auch noch.
Aber wie erkenne ich da das Offset?
Mit dem Rechner die 00000598 von welcher Adresse abziehen?
Oder muss ich komplett was anderes machen?

Vielen Dank schon mal.


RE: Pointer Tutorial - iNvIcTUs oRCuS - 18.08.2013

Also die nächste Adresse im Pointerpfad haste da bereits stehen, die 0x9CF3500.
Und das Offset errechnet sich hierbei aus 598h+EAX*4. Als Ergebnis kommt 5BCh raus.
Allerdings muss Du hier auch in Betracht ziehen das dass Offset dynamisch ist bzw. sein kann. Das heißt mit anderen Worten das der Wert in EAX sich ändern kann und das Offset nicht mehr 5BCh ist sondern z.B. 5C8h.
Das letzte Spiel welches ich hatte und auch dynamische Offsets nutzte war das neueste Tomb Raider.


RE: Pointer Tutorial - L00ker - 18.08.2013

Ok da hab ich nur noch die frage was ist EAX?
Es ist ja kein Hexwert?

Sorry ich will halt nur verstehen wie man das richtig macht.^^
Aber mit den dynamischen Offset, sollte ich eher ein anderes Spiel probieren wo es keine dynamischen Offsets gibt?


RE: Pointer Tutorial - iNvIcTUs oRCuS - 18.08.2013

(18.08.2013, 13:53)L00ker schrieb: Ok da hab ich nur noch die frage was ist EAX?
Es ist ja kein Hexwert?
EAX ist ein Register einer CPU. Um genau zu sein steht das für "Erweiterter Akkumulator", aber das ist für diese belange eher nebensächlich.
EAX selbst ist kein Hex oder Dezimalwert. Aber dieses Register kann jene Werte annehmen bzw. mit diesen Daten gefüllt werden. Bei der 32-Bit Architektur reichen die von 0x0h bis zu 0xFFFFFFFFh. Und in deinem Screenshot hat EAX den Wert 0x09h. Und wie dir sicherlich aus dem Matheunterricht bekannt ist, ist 0x09h*4 (gelesen 9mal4) = 0x24h = 36d. Diesen Wert tust du zu dem statischen Offset hinzuaddieren und kriegst als Ergebnis das gesammte (echte) Offset.
Aber, und das meinte ich, es kann sein das der Wert in EAX variiert und Du somit nie ein gescheites Offset erhälst bzw. der Pointerpfad an sich unbrauchbar ist weil er nach einem Neustart oder auf anderen Systemen nicht mehr funktioniert. Aber das ist erstmal nur Spekulation. Es kann sein muss es aber nicht. Müsstest das halt mal ausprobieren. Wie gesagt bei Tomb Raider funktioniert zumindest nicht.


(18.08.2013, 13:53)L00ker schrieb: Aber mit den dynamischen Offset, sollte ich eher ein anderes Spiel probieren wo es keine dynamischen Offsets gibt?
Das ist mehr oder weniger schwierig zu beantworten. Für einen Neuling in diesen Dingen denke ich ist es ne Spur zu hoch. In meinem Fall, da ich schon etwas fortgeschritten bin mach ich mir dennoch nicht oder nicht mehr die Mühe solche dynamischen Offsets zu ermitteln. Da ist dann eine Codecave eine weitaus bessere Lösung und durchaus auch einfacher im Hinblick auf das Gesamtergebnis was man beabsichtigt zu realisieren.


RE: Pointer Tutorial - L00ker - 18.08.2013

Ok Vielen dank hast mir sehr geholfen Happy

Codecaves tu ich mir wann anders an denn ich denke da kann man nicht nur etwas an der Oberfläche kratzen und im Moment reichen mir Pointer. Wink


RE: Pointer Tutorial - iNvIcTUs oRCuS - 18.08.2013

Würd ich dir empfehlen so schnell wie möglich damit anzufangen ;-)
Denn Du wirst zwangsläufig auf Spiele treffen die nicht oder nur sehr schwer per Pointer zu lösen sind.