Home of Gamehacking - Archiv
Pointer Offset - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gamehacking (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Pointer Offset (/showthread.php?tid=144)

Seiten: 1 2


Pointer Offset - cpt.Blubber - 21.11.2010

Hallo,

Ich habe ein Verständnissproblem bei meinem Pointer Offset. Es geht um Anno 1404 Venedig. Bei meinen Pointer scans bekomme ich immer folgende Ergebnisse:

EAX=00000215
EBX=00000000
ECX=19F41160

Probable base pointer =19F41160

007f3188 - mov eax,[ecx+ebx*4+00007d78]

Nun die Frage nach dem Offset. Wenn mich nicht alles Täuscht müsste doch das Pointeroffset für den Obrigen fall 19F48ED8 ( (4*0) + 19F41160 + 7d78)
sein....?

Allerdings ist die Adresse auf welche der Pointer Zeigen soll genau 19F48ED8, also der Offset Wert welchen ich bekommen habe.

Komme hierbei gerade ehrlich gesagt nicht weiter und wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße
cpt.Blubber


RE: Pointer Offset - iNvIcTUs oRCuS - 21.11.2010

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

Wenn Du mit Cheat Engine eine Suche startest um die Adresse rauszufinden von der aus ein bestimmter Wert geschrieben wird - "Find what accesses... / Find what writes..." - musst Du Dir im klaren sein das CE die Register zeigt nachdem der Befehl ausgeführt wurde.

Das was als Pointer bezeichnet wird ist das was Du in den Klammern ( [ ] ) siehst. Der Basispointer ist hier ECX - also 19F41160.

Du müsstest jetzt also rausfinden durch welchen Befehl bzw. an welchem Offset ECX den Wert 19F41160 annimmt. Dann hättest Du einen weitern Pointer. Das kann im theoretischen Sinne unendlich so weiterlaufen. Aber am einfachsten ist es hier wie bei allen anderen Pointersachen auch... Eine CI machen und die Sache läuft.

grEEtZ sILeNt heLLsCrEAm


RE: Pointer Offset - cpt.Blubber - 22.11.2010

Hallo,

Vielen Dank für die Wilkommensgrüße und die Antwort.

Das Problem ist, das Ich keinen Klassischen Trainer in diesem Sinne machen möchte welcher Adressen verändert, Sondern ich möchte lediglich die Werte lesen können.

Hintergrund: Ich möchte mir ein Tool schreiben, welches mir Automatisch berechnet wieviele Fischerhütten Brothütten etc ich für die Aktuelle Einwohnerzahl brauche. Das Ganze gibt es Zwar als Excel liste aber da muss man selbsständig natürlich die Werte immer wieder Eintragen und ich bin einfach ein Fauler Mensch =).

Grundsätzlich Läuft mein Tool ja Bereits, mir fehlt eben Nur der/die Pointer + offset(s).

Den Ersten Pointer finde ich zwar jetzt, allerdings Schreibt/Liest danach diesen Pointer nichts mehr, ich finde also den 2ten Pointer hierzu nicht, und der Pointer welchen ich finde ist keine Statische Adresse, also beim Neustart wieder futsch.

viele Grüße
cpt.Blubber


RE: Pointer Offset - iNvIcTUs oRCuS - 22.11.2010

Und wie suchst du deine weiteren Pointer?

Ansonsten wäre hier DNA der richtige Ansprechpartner da er schon nen Megatrainer für rausgebracht hat.

grEEtZ sILeNt heLLsCrEAm


RE: Pointer Offset - cpt.Blubber - 22.11.2010

Ich suche den 2ten Pointer in dem ich die Adresse des ersten Pointers wieder in den Debugger lade und mir mitschreibe wer darauf zugreift. Allerdings erfolgt kein Zugriff mehr auf diese Adresse.

Muss dazu sagen das ich mit CE nicht viel gemacht habe, sondern lediglich die Tutorial.exe. Allerdings hat es über dieses Verfahren bisher bei allen Games für die Ich Trainer geschrieben habe funktioniert.

Viele Grüße
Cpt.Blubber


RE: Pointer Offset - iNvIcTUs oRCuS - 22.11.2010

Die weiteren Pointer musst du als Hex Wert suchen. Also machst ganz normal eine 4Byte suche, gibst deine Addy in das Suchfeld ein und machst ein Häkchen in das Kästchen wo HEX steht (direkt neben dem Suchfeld).


RE: Pointer Offset - cpt.Blubber - 22.11.2010

Und wenn der Pointer zum Pointer ein Offset besitzt? Das Offset bekomme ich ja bei der Normalen suche nicht mitgeliefert.

Viele Grüße
Cpt.Blubber


RE: Pointer Offset - iNvIcTUs oRCuS - 22.11.2010

Kennst Du das Tutorial welches bei Cheat Engine selbst mit dabei ist? Da gibts auch nen Abschnitt zu Pointern. Einmal die einfache Variante mit nur einem Pointer und dann noch eine schwere Variante mit insgesamt 4 Pointern. Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

grEEtZ sILeNt heLLsCrEAm


RE: Pointer Offset - cpt.Blubber - 22.11.2010

Das Tutorial von Cheat Engine Kenne ich und habe ich auch ohne Probleme geschafft.

Nach dem Prinzip wie das Tutorial es erklärt gehe ich auch bei Anno Vor, nur bekomme ich ab dem ersten Pointer keinen weiteren mehr. Ich werde Später wenn Ich zuhause Bin von der Arbeit mal detailiert mit Screenshots Zeigen wie ich Vorgehe um die Pointer zu suchen.

Viele Grüße
Cpt.Blubber


RE: Pointer Offset - DNA - 22.11.2010

Auch von mir ein herzliches Willkommen Wink

Auch ich würde dir eine CI empfehlen ... es gibt da die sogenannte
"DMA to SMA" Methode, welche ich persönlich sehr oft nutze, da erspart
man sich auch die ganze Pointer suche.


~DNA