Home of Gamehacking - Archiv
[Diskussionsthread] Anno 2070 +15 Trainer + Shipeditor (Die Tiefsee/Deep Ocean) - Druckversion

+- Home of Gamehacking - Archiv (http://archiv-homeofgamehacking.de)
+-- Forum: Releases (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: HoG Releases (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Forum: Support- und Diskussion (http://archiv-homeofgamehacking.de/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: [Diskussionsthread] Anno 2070 +15 Trainer + Shipeditor (Die Tiefsee/Deep Ocean) (/showthread.php?tid=1094)



RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - rootmenu - 08.12.2011

so, ich habe mir jetzt gerade nochmal die version .6235 ausm ersten post geladen ... und nach wie vor bekomm ich von der immernoch nicht die guids, mit denen mann die items verändern kann, sondern die instanz ids.

nur zum beispiel spuckt der mir bei einem schiff (viper) mit einem "Offensivprotokolle" und der "AX-C Kampfdrone" folgende ids aus:
item: 2686
fähigkeit: 147
auszug aus der guid liste

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
# SpecialActions -1 - -1

60022=TakeOver
60024=Launch Missile Silo
60025=Reserve Treibstoff
60207=Underwater Bombs
60208=EMP
60209=[b]AX-C 5 Kampfdrohne[/b]
60460=Air raid 
60658=Stealth Detection 
60836=Hijackers
60837=Stealing Hijackers


und

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
60193=Nautische Nanobot-Software
60194=Cargomaster-Software
60195=Eskalationsinterface
60196=Kampfroutineninterface
60197=Patrouilleninterface
60198=[b]Offensivprotokolle[/b]
60199=Elektronische Mobilitätssteigerung
60200=Angriffsinterface
60201=Zielerfassungsparameter
60202=Gefechtsinterface
60203=Ballikstikinterface


im schiffseditor die ids zu verändern auf ein anderes item etc bringt nichts, da man meistens auf eine nicht belegte referenz verweißt ...


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - DNA - 09.12.2011

Das ist doch bekannt ...
Das habe ich auf Seite 14 im Beitrag #136 schon erklärt Wink

Also...
Der Trainer liest die ID's genauso aus, wie der Anno 1404 Trainer, allerdings
hat Ubisoft einiges bei Anno 2070 geändert, so auch die Sache mit den GUID's und ID's
Man kann sich das ganze ungefähr folgendermaßen vorstellen:
Es gibt mehrere GUID/ID Listen, die zum Teil gleich sind...

1. Liste
GUID - ID
60129 - 1
60130 - 2
60131 - 3

2. Liste
GUID - ID
60129 - 340
60130 - 860
60131 - 1086

Es kann also schonmal sein, dass 1 Item mehrere ID's hat, damit kann man aber noch leben.

Nach weiteren Tests ist mir dann aufgefallen, dass sich alle Items mit der selben ID
verändern, wenn ich die GUID änder...
Beispiel
Nehmen wir mal an, dass wir 10 mal das Item mit der ID 1 haben und diese
10 Items auf 10 Schiffe verteilen, dann haben wir logischerweise 10 Schiffe
mit jeweils dem gleichen Item...
Würden wir jetzt die GUID von einem der 10 Items ändern, so würden sich alle
10 Items (bzw. alle Items mit der selben ID) verändern und das ist nicht gut.

Aus diesem Grund musste ich erst einen anderen Weg suchen, um die GUID's
verändern zu können, ohne dass sich gleich jedes Item verändert.
Das ganze funktioniert auch eigentlich relativ gut, ist zwar etwas umständlich, aber
ich sehe da momentan keine andere Möglichkeit.

Hier also meine ToDo-Liste
  • Testphase des Trainers mit den GUID's beenden
  • Tutorial schreiben (Wie benutzt man den GUID-Editor)
  • Video-Tutorial (Wie benutzt man den GUID-Editor)
  • Tutorials ins Englische übersetzen
  • Userwünsche versuchen umzusetzen Wink
Und dann gibt es da noch einen Unterschied zwischen der Originalen und der Keks Version,
aber alles zu seiner Zeit Wink




RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - rootmenu - 09.12.2011

DNA schrieb:So, habe mir gerade die 1.01.6235 hier ausm Forum geladen
und getestet ... bei mir funktioniert ALLES

anscheinend funktioniert dann ja doch nicht alles ... und die sache mit den guids und den ids brauchst du nicht groß zu erklären ... du hattest ja nur gefragt, was an deinem trainer nicht funktioniert ... fakt ist nunmal dass der itemeditor für die .6235 im ersten post nach wie vor nicht funktioniert.


DNA schrieb:Nehmen wir mal an, dass wir 10 mal das Item mit der ID 1 haben und diese
10 Items auf 10 Schiffe verteilen, dann haben wir logischerweise 10 Schiffe
mit jeweils dem gleichen Item...
Würden wir jetzt die GUID von einem der 10 Items ändern, so würden sich alle
10 Items (bzw. alle Items mit der selben ID) verändern und das ist nicht gut.

im normalen spielverlauf sind die item ids einzigartig, also können wir ohne trainer nicht mehr mals das item mit id 1 auf verschiedenen schiffen haben ...
und dass sich "alle" items mit id 1 ändern, wenn du die guid vom item mit id 1 änderst ist kein wunder, da du nicht 10 items mit id 1 hast, sondern nur das item mit id 1 auf 10 schiffe lädst. die instanz (das ding was ne id und ne guid hat) vom einem item (das ding was nur ne guid hat) braucht die id um eindeutig identifizierbar zu sein. dass sich die id davon ständig ändern kann ist auch einfach zu erklären, da duch umordnung der liste die items in der liste verschoben werden können ... deswegen darfst du auch eigentlich nichts an den ids machen.
um ein item zu ändern musst du ausschließlich die guid in der instanz ändern, da die guid in der instanz anzeigt, von welcher "art" das item ist. deswegen ist die liste der guids auch über alle spiele und bei allen spielern gleich, egal ob anfang oder ende vom spiel.

wenn du deine tests machst, dann darf eine id nur 1 mal vorkommen, die guids können/sollten mehrmals vorkommen ...


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - oibaf1420 - 09.12.2011

Anstelle hier in Fachchinesisch von IDs und GUIDs zu reden, könnte mal sich jemand, und es muss ja nicht immer der arme DNA sein, daran machen das auf deutsch auszuformulieren bzw. den Trainer so zu modifizieren, dass man einfach nur mehr eine Zahl in eine Zeile schreibt, was dann dazu führt, dass sich Item x zu Item y verändert.
Hat in Anno 1404 funktioniert, funktioniert mit den Rohstoffen, also funktioniert es auch mit den andren Items!

Ich kann das nicht, hab auch ehrlichgesagt nicht mehr den nerv, da ich es versucht habe alleine hinzubekommen, aber ich finde nix. Mittlerweile konzentriere ich mich nur mehr darauf, diese dämlichen Entwickler-Cheats zu aktivieren, die einfach nicht funktionieren wollen!!!

Aus Zeit- und Nervmangel also hier Schluss für mich.

-------------------------------------------------------------

(08.12.2011, 22:50)rootmenu schrieb: im schiffseditor die ids zu verändern auf ein anderes item etc bringt nichts, da man meistens auf eine nicht belegte referenz verweißt ...

Das ist es ja, es funktioniert einfach nicht!!!
Die ID to GUID umwandlung macht mich WAHNSINNIG!!!
Es wurde ganz bewusst diese ID KAcke eingeführt, um eben zu verhindern, dass sich Spieler Trainer basteln und so den Multiplayer beeinflussen.

Wirklich Respekt Related Designs, ihr habt es geschafft mich richtig zornig zu machen....


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - rootmenu - 09.12.2011

(09.12.2011, 02:36)oibaf1420 schrieb: Es wurde ganz bewusst diese ID KAcke eingeführt, um eben zu verhindern, dass sich Spieler Trainer basteln und so den Multiplayer beeinflussen.

die sache mit den ids wurde nicht neu eingeführt ... items derart zu verwallten wird in so ziehmlich jedem großen und kleinem spiel benutzt. wie willst du sonst beim laden sagen, welches item auf welchem schiff war .. nur so als beispiel. ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass jedes schiff, gebäude und jede insel ne eindeutige id haben ... aber das nur so am rande. ids müssen im spiel einzigartig sein, es können aber mehrere ids auf die gleiche guid verweisen.

nebenbei kann das auch der fehler sein, dass das spiel mit trainer bei manchen crasht, da ein item, was gleichzeitig auf mehreren schiffen ist, bei zerstörung oder verkauf zur inkonsistenz der daten führen kann -> game crash


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - iNvIcTUs oRCuS - 09.12.2011

(09.12.2011, 02:36)oibaf1420 schrieb: Das ist es ja, es funktioniert einfach nicht!!!
Die ID to GUID umwandlung macht mich WAHNSINNIG!!!
Es wurde ganz bewusst diese ID KAcke eingeführt, um eben zu verhindern, dass sich Spieler Trainer basteln und so den Multiplayer beeinflussen.

Wirklich Respekt Related Designs, ihr habt es geschafft mich richtig zornig zu machen....

Das ist sicherlich kein Einfall Related Designs... Die Sache mit den Item ID's findet man in sehr vielen Spielen wieder so z.b. auch in Skyrim oder Command & Conquer.


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - opgehilfe - 09.12.2011

2 fragen
1,wie bekomme ich die aktuelle version meines spielen heraus
2, wie funktioniert der trainer(das video läuft ohne ton)
danke andy:@


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - volvo11 - 09.12.2011

(09.12.2011, 15:41)opgehilfe schrieb: 1,wie bekomme ich die aktuelle version meines spielen heraus

[Bild: Anno5 2011-12-09 13-58-15-67.jpg]



(09.12.2011, 15:41)opgehilfe schrieb: 2, wie funktioniert der trainer(das video läuft ohne ton)
danke andy:@

Strg + NUM 0 Infinite Gold & License
Strg + NUM 1 MAX Warehouse
Strg + NUM 2 Infinite Energy
Strg + NUM 3 Positive Ecology
Strg + NUM 4 No Unit Limit
Strg + NUM 5 Instant Build Units
Strg + NUM 6 Build monument very fast
Strg + NUM 7 Max Diplomacy


RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - DNA - 09.12.2011

(09.12.2011, 02:20)rootmenu schrieb:
DNA schrieb:So, habe mir gerade die 1.01.6235 hier ausm Forum geladen
und getestet ... bei mir funktioniert ALLES

anscheinend funktioniert dann ja doch nicht alles ... und die sache mit den guids und den ids brauchst du nicht groß zu erklären ... du hattest ja nur gefragt, was an deinem trainer nicht funktioniert ... fakt ist nunmal dass der itemeditor für die .6235 im ersten post nach wie vor nicht funktioniert.

Ist dir eigentlich klar, dass nur Sachen oder Funktionen fehlerhaft sein können bzw. nicht funktionieren, die es
auch gibt?!
Der Trainer liest die ID's aus, nicht mehr und nicht weniger ... also tut er genau das,
was er soll --> es funktioniert alles so wie es programmiert wurde!

Und wenn ich hier etwas erkläre, egal wie große oder klein, dann kannst du dir solche Sprüche sparen...
wenn es dich nicht interessiert, was ich erkläre, dann lies es nicht, denn es zwingt dich ja keiner.

rootmenu schrieb:im normalen spielverlauf sind die item ids einzigartig, also können wir ohne trainer nicht mehr mals das item mit id 1 auf verschiedenen schiffen haben ...
und dass sich "alle" items mit id 1 ändern, wenn du die guid vom item mit id 1 änderst ist kein wunder,
Freut mich, dass du das alles weißt und du dich nicht darüber wunderst, aber es gibt halt auch Leute, die das NICHT wissen und
darum erkläre ich auch einige sachen manchmal etwas ausführlicher und es sollten dann auch nur die Leute
lesen, die es interessiert.

rootmenu schrieb:nebenbei kann das auch der fehler sein, dass das spiel mit trainer bei manchen crasht, da ein item, was gleichzeitig auf mehreren schiffen ist, bei zerstörung oder verkauf zur inkonsistenz der daten führen kann -> game crash
Blödsinn ... dass das Spiel bei manchen, in Verbindung mit dem Trainer, bei manchen crasht,
liegt an der Hardware und den Timern im Trainer.
Ich würde das an dieser Stelle auch weiter erklären, aber bestimmt nicht nötig.

oibaf1420 schrieb:Anstelle hier in Fachchinesisch von IDs und GUIDs zu reden, könnte mal sich jemand, und es muss ja nicht immer der arme DNA sein, daran machen das auf deutsch auszuformulieren bzw. den Trainer so zu modifizieren, dass man einfach nur mehr eine Zahl in eine Zeile schreibt, was dann dazu führt, dass sich Item x zu Item y verändert.

Wie du vielleicht meinem Beitrag entnehmen kannst, arbeite ich bereits daran und bis jetzt
funktioniert auch alles soweit.

oibaf1420 schrieb:Hat in Anno 1404 funktioniert, funktioniert mit den Rohstoffen, also funktioniert es auch mit den andren Items!
Dass das funktioniert ist klar, allerdings ist das nicht ganz so einfach wie bei Anno 1404.


@Allgemeinheit
Wenn ihr Probleme habt, dann sagt nicht einfach
"Das funktioniert nicht!"
Solche Beiträge werde ich in Zukunft ignorieren, ich habe nämlich keine Zeit
euch alles aus der Nase ziehen zu müssen.
Also, bei Problemen einfach etwas mehr Infos!



RE: Anno 2070 +8 Trainer + Shipeditor - oibaf1420 - 09.12.2011

Es artet mir hier ein wenig zusehr aus.
Wir brauchen diesen aggressiven Unterton wirklich nicht @all, mich eingeschlossen

Ja ich weiß, des es in anderen Spielen auch so ist, jedoch ist es dort so, sobald man die GUIDs ändert, werden die Items meist ohne Probleme ausgetauscht, ohne das irgendetwas rumspinnt.
Ich hab jtz mal ein Paar Kollegen von mir zugeschaltet, die sich die Sache auch mal näher ansehen.

Übrigens, update zu den "Entwickler-Cheats", Spieletipps.de kümmert sich drum, wie die Cheats zu aktivieren sind Smiling

Ich bin mir sicher, dass der Trainer noch 100% funltionieren wird. Auch wenn du #DNA der Meinung bist, dass er jetzt schon so funktioniert wie er soll, die meisten verstehen einfach nicht wie das mit den IDs geht.
Ich persönlich habe wie gesagt auch nicht den Nerv diesen Algorythmus rauszupicken der dafür verantwortlich ist, welche ID welchen GUID zugeteilt wird. Das sehe ich nämlich als einzige Möglichkeit es zu schaffen, dass die IDs die man eingibt auch in JEDER Kampagne, Szenario, Endlosspiel, etc. funktionieren.
Klingt jetzt komisch aber ich erklärs mal:

Ich spiele Szenario XY. Dort wähle ich ein Schiff und ändere im Editor die ZAhl 0 auf 3465. Dadurch habe ich jetzt das Item Maschinenraumverbesserung.

Nach zwei Std. will ich jetzt wieder bei meiner Kampagne weiterspielen, setzte 3465 bei meinem ausgewählten Schiff ein und schwubs hab ich wieder Maschinenraumverbesserung.

Derzeit ist es jedoch so, wenn ich im Szenario XY 3465 eintippe bekomme ich Item XX.

Gebe ich 3465 in der Kampagne ein, bekomme ich aber Item ZZ

Wenn jemand es schaffen würde, das Beispiel 1 funktioniert wäre ich happy^^