Home of Gamehacking - Archiv

Normale Version: Analyse zur EULA von EA Origin > BFBC3
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin durch Zufall auf folgenden Artikel bei GameStar gestossen:

Der Teufel im Vertragsdetail

Ein Anwalt hat für uns die EULA von Electronic Arts’ Internet-Plattform Origin
sowie die Datenschutz-Richtlinien des Publishers untersucht,
und mehrere Rechtsverstöße festgestellt.


Den ganzen Artikel findet ihr hier auf GameStar.


greetz ABartX
Das hier ist auch gut.
Es ist wohl an den Verkaufszahlen zu merken.
War gestern Abend noch im Center um die Ecke.
Dort gab es das Spiel für 47,95!!

Habe es bis heute nicht gekauft.
Server über Browser...BattleLog und noch Origin.
Was soll der Käse?

Warum nicht einfach wie bei BC2?
Ingame Browser schön mit Warteschlange.
Stats kann man dort auch abrufen ohne im Spiel sein zu müssen.

Also ich glaube es wird zuviel Wind um Origin gemacht. Viele wissen doch noch nicht mal was Origin eigentlich ist. Einer sagt: "Origin ist Scheiße, ich lade mir doch keine Spyware auf den Rechner." Resultierend daraus gehen solche Vermutungen wie ein Lauffeuer durchs Internet und es gibt viele Mitläufer die den Quatsch auch noch glauben.
Zugegeben die EULA der ersten Version hat EA schriftlich viele Rechte zugewiesen und dem Endbenutzer viele Rechte verweigert. Aber... Laut deutschem geltenden Recht/Gesetz sind auch solche "Versteckte Klauseln" null und nichtig. Inwiefern dann der Vertrag als Ganzes, zwichen dem Endbenutzer und EA, außer Kraft gesetzt ist weiß ich net.
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern als "Assassins Creed - Brotherhood" rauskam mit dem umstrittenen Ubisoft Kopierschutz der eine permanente Internetverbindung vorraussetzt. Viele haben darüber geschimpft... "So ein Scheiß, da greif ich lieber zur Raubkopie." Aber die Verkaufszahlen, gerade auch in Russland, sprechen eine andere Sprache. Und genauso wirds auch bei Origin werden. Wird die EULA nachgebessert und deutlich transparenter ausgeführt so das auch "jeder" Endbenutzer begreifen kann das ihm eigentlich mehr Rechte zustehen als in der erten Version der EULA beschrieben wurde, dann wird sich der Hype um Origin ganz schnell legen.

Und hier noch nen Originalzitat vom Geschäftsführer EA-Deutchland...
Olaf Coenen schrieb:Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?

Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows ' nicht etwa Origin ' auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift ' ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Des Weiteren nennt er einige technische Hintergrundinformationen zu Origin:

Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Nachtrag...
Viele Nutzer scheinen ja auch blind ihrer 08/15 Virenlösung zu vertrauen und weil eben auch die Battlefield 3 EXE angekreidet wird, in Verbindung was mit Origin und Datenschnüffelei gehört zu haben, ziehen sie nun darüber her. Aber Trainer von h4x0r nutzen, ich spiele da an das Online DRM (Facebook) an, das können se... Oder Kekse für Spiele nutzen die offensichtlich mit Trojanern oder Viren verseucht sind, da sagt kaum einer was. "Ist halt so, ne Virenmeldung kommt aber ich will ja das Game zocken, hat ja schließlich auch Stunden gedauert das zu laden."
Lieber sILeNt heLLsCrEAm...
Ein kleiner Teil davon sind vllt wirklich nur Mitläufer.
Aber viele werden halt auch die Tests über Orgin gelesen haben.
Ich hab mal kurz Origin gestartet.
Hier nur ein paar Log Auszüge.

[Bild: origin1.png]
Warum interessiert sich EA für meine Bookmarks?
Für meine Favs?
Und ob ich eine gültige Lizenz habe?

[Bild: origin2.png]
Hier die gleichen Fragen.

[Bild: origin3.png]
Und hier...

[Bild: origin4.png]
Welche Cracks/ISO's hat der maluc so auf seinen Rechner.

[Bild: origin5.png]
CD Key steht dort lesbar drin.

Wie gesagt das sind nur ein Paar!
Es scannt auch meine Source Code Ordner!
Dort befindet sich Geistiges Eigentum von mir drin.
Es ist SpyWare. Die Frage ob stellt sich überhaupt nicht mehr.

MfG
Hey,
auf der anderen Seite kann man auch blind den großen Firmen vertrauen. Also ich für meinen Teil habe weder Origin, noch Battlefield 3 großartig analysiert (also die Binaries) von daher kann ich nichts weiter zur "Datenkrake" Origin sagen...
ABER die Jungs von Razor1911 haben dies sicherlich getan und warum sollten sie nen FIX releasen, welcher das Spielen ohne Origin erlaubt, wenn das mit der Spionage nur sehr krass gepusht wurde?


//EDiT: warum ist dieser maluc immer so schnell Happy
Das haut mich aber nicht sonderlich vom Hocker.
Wie auch von Olaf Coenen zu lesen... Funktioniert das alles über Windows API's. Deine Logs geben keinen Aufschluss darüber ob auch wirklich entsprechende Daten gelesen und zur weiteren Verwendung gespeichert werden.
Was denkst Du eigentlich in wie vielen Installern, Spielen und reinen Anwendungen selbige Windows API's zum tragen kommen?

Um das auszuschließen müsste man schon noch loggen was Origin damit anfängt, bzw. inwiefern es diese Daten, ob es denn welche sammelt, weiter verwendet.
Natürlich... Um z.b. eine Datei ausfindig zu machen muss man ja erstmal komplette Verzeichnisse einlesen, es sei denn der Standort der Datei ist in der Registry hinterlegt. Natürlich entsteht so der Eindruck des Schnüffelns...

Wie gesagt, das haut mich nicht vom Hocker.


(04.11.2011, 14:24)Acubra schrieb: [ -> ]ABER die Jungs von Razor1911 haben dies sicherlich getan und warum sollten sie nen FIX releasen, welcher das Spielen ohne Origin erlaubt, wenn das mit der Spionage nur sehr krass gepusht wurde?
Gegenfrage... Warum gibt, oder gab, es so viele Half Life 2 Offline Installer??? Wink
(04.11.2011, 14:30)sILeNt heLLsCrEAm schrieb: [ -> ]Gegenfrage... Warum gibt, oder gab, es so viele Half Life 2 Offline Installer??? Wink
Hey,
um ehrlich zu sein weiss ich jetzt nicht so genau worauf du hinaus willst. Hab mal eben HL2 offline installer gegooglet und anscheinend brauchte man sowas um Hl2 ohne Internet bzw. gecrackt zu spielen. Mir erschließt sich jedoch jetzt nicht die Verbindung zu Origin, da es ja schon eine gecrackte Version ohne Origin gibt.

(04.11.2011, 14:30)sILeNt heLLsCrEAm schrieb: [ -> ]Wie gesagt, das haut mich nicht vom Hocker.
Ja, aber warum werden denn irgendwelche Ordner gescannt, die rein gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben?
(04.11.2011, 14:30)sILeNt heLLsCrEAm schrieb: [ -> ]Das haut mich aber nicht sonderlich vom Hocker.
Wie auch von Olaf Coenen zu lesen... Funktioniert das alles über Windows API's. Deine Logs geben keinen Aufschluss darüber ob auch wirklich entsprechende Daten gelesen und zur weiteren Verwendung gespeichert werden.
Was denkst Du eigentlich in wie vielen Installern, Spielen und reinen Anwendungen selbige Windows API's zum tragen kommen?

Um das auszuschließen müsste man schon noch loggen was Origin damit anfängt, bzw. inwiefern es diese Daten, ob es denn welche sammelt, weiter verwendet.
Natürlich... Um z.b. eine Datei ausfindig zu machen muss man ja erstmal komplette Verzeichnisse einlesen, es sei denn der Standort der Datei ist in der Registry hinterlegt. Natürlich entsteht so der Eindruck des Schnüffelns...

Wie gesagt, das haut mich nicht vom Hocker.
Dies kannst du gerne tun.
Du wirst alles im Log finden.
(04.11.2011, 14:30)sILeNt heLLsCrEAm schrieb: [ -> ]Deine Logs geben keinen Aufschluss darüber ob auch wirklich entsprechende Daten gelesen und zur weiteren Verwendung gespeichert werden.
QueryBasicInfor... steht doch da.
Wollte nur nicht das ganze hier posten.

Es speichert die gesammelten Files Infos ab.
Path,Size u.s.w.
Also perfekt um sie später mal zu übertragen.
So funktioniert SpyWare.
Die andere Seite pickt sich die Sachen schon raus die sie für interessant hält.

Windows API...
Es kommt immer darauf an, wie die API's eingesetzt werden.
Schlechter Vergleich.

Ist aber auch egal.
Muss ja jetzt nicht drüber diskutiert werden.
Ich selbst werde diese Software nicht nutzen. (Ist nur noch installiert vom Beta Test.)
Ich akzeptiere auch deine Meinung. Oder den Hocker. Happy

EDIT: Olaf Coenen der EA Boss. Der labert nur Scheiße!

MfG