Home of Gamehacking - Archiv

Normale Version: Anno 1800 Items
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Probleme zu Anno 1800. Ich habe schon die Adresse zum Item-Slot1 des Schiffes gefunden. Dazu die Menge und den Typen. Den Typen der Waren (Bot/Fisch) zu ändern ist kein Problem, aber wenn ich versuche ein Item zu einem anderen zu machen funktioniert das nicht. Optisch sieht man das neue Item, aber wenn es vorher eine Ware war, kann ich es gar nicht Sockeln. Bei einem geänderten Schiff-Item kann ich das zwar ausrüsten, aber in diesem Moment wechselt es zurück zum Original Item.

Gab es da in den älteren Versionen von Anno nicht auch schon solche Sperenzchen mit dem Items und globaler Item-Liste oder sowas in der Art? Wie wurde das gelöst? Hat da jemand Hinweise für mich?
Sorry für die späte Antwort.
Ja, es ist bei Anno 1800 ähnlich. Ich habe in CheatEngine da schon was gefunden, was die Items angeht, allerdings nicht fertig gestellt, allerdings
nicht fertig gestellt, weil mir die Zeit fehlt und dann kam noch ein Update usw.
Leider ist die CE Table nun schon wieder sehr alt und ich erinnere mich kaum noch daran, wie genau das mit dem Items war. Ich kann
bei Gelegenheit mal rein schauen, möchte aber nichts versprechen.
Kein Problem.
Ich hab bis jetzt auch folgendes:

Ganz nett:
- Nop von Anno1800.exe+47B05D entfernt den Warenverbrauch der Bewohner
- Nop von Anno1800.exe+16A7DB entfernt den Warenverbrauch beim Platzieren von Gebäuden

Aber jetzt zum Schiff.
Anno1800.exe+8B9080 bis Anno1800.exe+8B909C lager ich in einen CodeCave aus um mir am Ende rax abzugreifen. Diese Stelle wird immer getriggert, wenn ein eigenes Schiff angeklickt wird. Dadurch ergibt sich der Pointer [[rax + 0x28] + 0x10] auf das zu letzt angeklickte ShipCargo.
ShipCargo:
[[ShipCargo + 0x08] + 0x8] => CargoType
[ShipCargo + 0x10]             => CargoLoaded
[ShipCargo + 0x20]             => CargoAmount

CargoType ist also nicht direkt in der Struktur, sonder verwiesen. Bei Waren kann ich den Typen ändern und wieder zurück in den Kontor schieben, kein Problem. Bei Items sieht das ganze anders aus. Wenn ich da den Typen änder, dann aktualisiert sich direkt das Bild, aber nicht der echte Typ des Items. Der ist wo anders abgelegt. Ich habe noch keinen direkten Verweis von dem ShipCargo zu dem Item Typen gefunden, aber bei einem Klick auf das Item (Schiff Item) triggert Anno1800.exe+437DDD und dann ist [rcx + 10] der echte Typ. Wenn ich diesen ändere, dann habe ich das Item wirklich geändert und kann es auch benutzten. Aber es ändert sich dann der Type für alle Items dieser Art. Wenn ich das z.B. mit Holz mache, dann stapelt sich von da an Holz auf das Item drauf. Ich schätze also es liegt hier von dem ShipCargo nur ein Verweis auf eine globale Item-Liste? Also Optimierung des Spiels vielleicht? Ich würde ja eigentlich gerne neuen Items anlegen, hab das aber noch nicht so ganz verstanden.
So wie du es beschreibst, klingt es genau so wie es bei 2070 war.
Dort war auch eine Globale Liste und eine Veränderung in dieser Liste, veränderte alle Items, die auf diese Platz
in der Liste verwiesen haben.
Ich habe leider aktuell zu wenig Zeit, um mich da rein zu fuchsen.