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Normale Version: Welches ASM und wie lernen?
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Da es verschiedene Assemblersprachen gibt, wollte ich mal fragen, welche denn jetzt am besten fürs Gamehacking geeignet ist.
Mein Vorhaben ist, den Assemblercode von Spielen zu lesen, zu verstehen und zu ändern.

Ich weiß bereits aus Erfahrung, dass mir dieser Assemblercode in Cheat Engine's Memoryviewer angezeigt wird.
Doch um welche Assemblersprache handelt es sich dabei?
Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Lernquellen dafür empfehlen?
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht.
Assemblersprache(n) gibt es nur eine, welche sich allerdings mittlerweile in der 8, 16, 32 und 64 Bit Schreibweise unterscheidet.
Von Assembler spricht man wenn man "Maschinennahe" programmiert. Also praktisch handfest mit den Registern arbeitet und und und...
Somit könnte ich dir aus dieser Sicht abraten als Anfänger Assembler zu programmieren lernen. Aber, und das muss man festhalten, zumindest solltest Du dich mit dem Grundwissen befassen. Also quasi die Befehle ohne die kein Trainermaker auskommt. Compare-, Kopier- und Schreibbefehle und nicht zu vergessen die diversen Sprungbefehle sowie FPU Operationen. Eventuell noch, aber das geht dann in den Fortgeschrittenen Bereich, diverse mathematische Operationen um Verschlüsselungen zu knacken.