Home of Gamehacking - Archiv

Normale Version: Steam startet Bioshock Infinite nicht wegen eines nicht genannten Fehlers
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.

Ich habe seit zwei Tagen diverse Baustellen in meinem System (Hänger, Abstürze von Programmen, etc.). Keine Ahnung warum.

Das größte Problem ist nun aber, das sich mein "Bioshock Infinite" nicht mehr starten lässt. Der Steam-Client startet und sagt mir dann, es gebe einen "(...) Schreibfehler" auf dem System... (??) - was genau das heißt, läßt Steam unbeantwortet.
Nachforschungen im Steam-Forum brachten nur Zutage, man solle die Spieledateien via Client auf Fehler prüfen.
Habe ich gemacht und es kam raus, das eine Datei einen Fehler habe und beim nächsten Start neu geladen werde.

Also Steam neu gestartet und diese eine Datei kann - oh Wunder - nicht installiert werden. Es ploppte in der Taskleiste ganz kurz irgendwas mit "VC Redist" auf. Also habe ich diese Dateien (sowie vorsichtshalber auch gleich die dotnetfx.exe) manuell von MS runtergeladen und installiert. Das hat auch geklappt - dennoch startet das Spiel nicht, wegen des selben Fehlers. Kann ich irgendwie rausfinden, welches Programm/welche Datei exakt das Problem verursacht?
Auch die anderen Lösungsvorschläge dort (Firewall, Virenprogramme, etc.) habe ich probiert, aber an denen liegt es nicht. Denn bis vor ein paar Tagen lief ja alles...

Installiert oder sonst was am Rechner gemacht habe ich nicht! Ich weiß nicht, ob mir ein Wiederherstellungspunkt etwas nützt...
Ach ja, und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und Virenscanner habe ich drübergejagt - ohne Ergebnis.

Tja, und nun sitze ich doof da und weiß nicht weiter.

Kennt sich einer von euch mit Steam aus und kann mir vielleicht einen Tip geben?

PS: ich habe mir in meiner Verzweiflung einen Keks geladen - habe aber die Furcht, das, wenn ich ihn einsetze, meine Spielstände entweder nicht nutzbar sind oder das Spiel selbst nicht startet. Denn die ganzen Bioshock-Spiele, die man in den Börsen usw. findet, installieren sich ja komplett woanders (nutzen also Steam nicht).
Hey,
also du kannst noch Programme u.s.w installieren? Weil sonst hätte ich darauf getippt das deine Festplatte defekt/evtl. voll ist. Schreibfehler passieren ja eigentlich nur aus zwei Gründen: 1. Keine Berechtigung und 2. Kein Platz. Hast du Steam mal als Admin gestartet? Ansonsten habe ich keine Ahnung wie du herausfinden kannst welche Datei den Fehler ausweist, aber wenn alles nichts hilft könntest du vllt. das ganze Spiel nochmal komplett neuinstallieren.
Durch einen Keks werden die Savegames in der Regel nicht zerstört sondern einfach nicht gefunden weil diese woanders gespeichert sind.
Heißt mit anderen Worten wenn Du einen Keks nutzt das Spiel denkt Du würdest es zum ersten Mal starten.
Standardmäßig speichert STEAM die Daten zu einem Spiel in der Cloud. Also könntest Du ebensogut Bioshock deinstallieren und neu aufsetzen und nochmal probieren.

Apropos Schreibfehler... Es gibt z.B. auch Mal-/Spamware die z.B. das Ausführen des Taskmanagers (mittels [STRG]+[ALT]+[ENTF]) verhindert und diverse andere Sachen unterbindet bzw. unterbinden kann. Allerdings ist es sehr unwahrsheinlich das nur ein einziges Spiel davon betroffen ist. Würden jetzt eine Reihe weitere Ungereimtheiten, vor allem auch bei normalen Arbeiten am Rechner, auftreten... Dann würde ich mir mal Gedanken drum machen.
Dank euch beiden erstmal.

Also, die vorher beschriebenen Hänger und andere Sachen kamen wohl scheinbar durch meine 2. externe Platte, von der der Stromstecker (warum auch immer?!) halb aus der Steckerleiste rausgezogen war.......kann sowas sein? Bislang hatte ich jedenfalls danach keine Schwierigkeiten mehr. Einen Malwarescan habe ich gemacht, ist aber alles ok.

Mittlerweile habe ich versucht, die Steam.exe als Admin zu starten und das klappt problemlos. Nur, wenn ich über die SteamTmp.exe ein manuelles Update machen will (oder zumindest schauen will, ob eins verfügbar ist), wird mir gesagt, "Steam ist vorübergehend nicht verfügbar".

Edit: hab die Saves gerade gefunden... komisch, die werden dann wohl scheinbar sowohl in der Cloud, als auch auf dem PC gespeichert...........

Ich werde jetzt mal die gekekste Version installieren und gucken, ob die Saves gehen.
Das muss bei STEAM nicht immer sein das die Saves und Profile und andere Sachen in der Cloud gespeichert werden.

Und welche Steckerleiste meinst Du? Aus einer USB Steckerleiste?
Wenn die nur zur Hälfte eingestöpselt war kann das schon sein das dadurch die Hänger etc. kommen/kamen...
Denn bei einem USB, z.B. USB-A, Stecker sind die beiden äußeren Pins (Pin 1 und 4) einmal für die +5 Volt und einmal für die Masse (Ground) zuständig. Die beiden inneren Pins (Pin 2 und 3) die sich auch etwas weiter drin im Stecker befinden stellen die Datenleitung, einmal + (Plus) und einmal - (Minus), dar.
Und wenn Du sagst das der Stecker nicht richtig eingestöpselt war dann kann es durchaus sein das die Datenleitung nicht richtig verbunden war... Folglich, kann es zu Systemhängern, Verbindungsproblemen bis hin zu Schreib- und Lesefehlern kommen.
Beende mal steam und lösche im steam ordner die "ClientRegistry.blob", dann starte steam erneut.
@Silent: nee, ich meinte die Steckdosenleiste Wink

Also das Hauptproblem ist gelöst. Seitdem keine Hänger mehr, usw.

Die Sache mit Steam raubt mir aber den letzten Nerv.

Ich habe mir nun das FLT-Release von BSI gezogen und installiert. Das läuft ohne Probleme. ABER: meine Saves nimmt er nicht. Es wird immer gesagt, die "Speicherdateien sind beschädigt".

Habe mir auch schon anderweitig Spielstände runtergeladen - das gleiche Spiel. Muß ich wirklich ganz von vorne anfangen?? Oder kann man daran was machen...? Wieso sollen die beschädigt sein? Oder liegt das am Spielerprofil? Fragen über Fragen....

@Chris: ja, das hatte ich mir auch schon ergoogeld, aber das hat nicht geholfen. Auch eine de- und neuinstallation brachte keine Änderung.

Edit: Waaaaaah! Es geht, es geht! Ich habe die Dateien einfach in den Savegameordner von FLT reingeschmissen, ohne nochmal einen "Savedata"-Unterordner zu erstellen! Nachdem ich das getan habe, läuft alles! Juhuuuu! Ich bin dann mal zocken...

Danke für eure Hilfe!